Der Förderverein

Herzlich Willkommen beim Förderverein der Sternschule Uelzen!

Was hält uns alle als Gemeinschaft Tag für Tag zusammen?

Es sind, da werden wir uns einig sein, eher die kleinen Dinge im Alltag: Ein Zunicken und Lächeln im Vorbeigehen, ein kurzes Wort, das eine Mal noch Stehenbleiben und Zuhören, ein aufrichtiger Dank, die bloße Anwesenheit in schweren Momenten.

Für das Alltagsleben einer Grundschule könnte man z.B. noch das Auflegen eines Kühlkissens oder Aufkleben eines Pflasters an der Stelle, wo es wehtut, das kurze Lob beim Arbeiten im Unterricht oder das kleine, aber ernst gemeinte Kompliment als Zeichen von Aufmerksamkeit und Wertschätzung ergänzen.

Leider ist das Problem bei allem, dass wir diese ganzen Dinge sehr schnell wieder vergessen, sie im hektischen Tagesverlauf verblassen und uns bald als selbstverständlich erscheinen – doch… das sind sie nicht!

Ähnlich verhält es sich mit der Arbeit unseres FÖRDERVEREINS an der Sternschule: Würde er seine umfangreiche Arbeit morgen einstellen, dann würde es vermutlich erst einmal niemand merken, sondern leider wohl erst dann, wenn es zu spät ist.

Unseren Schulkindern geht es in etwa auch so. Wenn man sie heute nach dem FÖRDERVEREIN befragen würde, dann zuckten die meisten sicherlich nur mit den Schultern. Würde man dann aber fragen, ob ein Kind schon einmal bestimmte Dinge an der Schule genutzt hätte, käme man schnell auf eine Trefferquote von nahezu 100%!

Seit 1993 hat es sich der FÖRDERVEREIN unserer Schule zur Aufgabe gemacht, unsere Schüler und Schülerinnen (samt ihrer Familien) zu unterstützen. Ferner bietet er allen Eltern und Lehrkräften einen Rahmen, um sich über den regulären Schulbetrieb hinaus für das Zusammenleben an der Schule zu engagieren und die Entwicklung der Schule mitzugestalten – und dieses Engagement spürt jedes Kind bei uns Schuljahr für Schuljahr.

Durch die Jahresbeiträge, Spenden und Erlöse aus regelmäßigen Verkaufsständen hat unser FÖRDERVEREIN bereits seit langer Zeit schon viele wichtige Dinge und Projekte durch direkte Finanzierung oder Teilfinanzierung ermöglicht, die unsere Schulkinder und Lehrkräfte wie selbstverständlich durch den Schulalltag begleiten:

  • Jahresbeitrag für das Leseförderprogramm „Antolin“
  • Mikrofone für den Deutsch- und Englischunterricht
  • Schülerbuch (Teilfinanzierung)
  • Geschenkgutscheine für die Sieger der Matheolympiade sowie des Vorlesewettbewerbs
  • Material und Werkzeuge für unser Waldklassenzimmer
  • Wetterfeste Sitzgruppen auf dem Schulhof
  • Reckstangen auf dem Innenhof
  • Kickertische im Pausenbereich
  • Bücher unserer Schulbibliothek
  • Kapplasteine für Unterricht und Spielpausen
  • Trennwände zum Schreiben von Tests
  • Busfahrten ins Theater o.ä.

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig und wird in jedem Schuljahr durch neue Ideen erweitert. In Einzelfällen wurden auch schon Beiträge für Ausflüge, Eintrittskarten oder Schulmaterial ausgegeben. Die Mitglieder des FÖRDERVEREINs arbeiten dabei stets im Hintergrund, oft zu Zeiten, in denen unsere Schulkinder bereits schon nicht mehr im Schulgebäude sind. 🙂

Seit dem Schuljahr 2021/22 hat unser FÖRDERVEREIN nun einen neuen Vorstand. Seit 1993 zeigte sich unsere Pädagogische Mitarbeiterin und ehemalige Sternschulmutter Gudrun Meyer für alles verantwortlich und führte den gemeinnützigen Verein über 25 Jahre lang mit anderen ehemaligen Müttern, auch als alle ihre Kinder bereits schon erwachsen waren! 🙂 Aktuell setzt sich der Vorstand aus einem engagierten Vater, ebensolchen Müttern, einer Lehrkraft sowie einem Sozialpädagogen unserer Schule zusammen und man schätzt die verschiedenen Ansichten sowie die „kurzen Dienstwege“. Förderanträge können jederzeit von sämtlichen Mitarbeitern der Schule ausgefüllt werden, eine Infopinnwand in der Pausenhalle lädt auch Eltern und Kinder direkt ein, ihre Wünsche äußern zu können.

Aber natürlich gilt auch bei unserem FÖRDERVEREIN: Je mehr Leute bei einer Sache mitmachen und diese unterstützen, desto mehr kann am Ende für den guten Zweck erreicht werden! Hilfe ist dabei viel leichter, als Eltern zuhause vielleicht denken: Mit nur 1 Euro im Monat unterstützen sie die neuen Projekte für unsere Schulkinder! Darüber hinaus entscheidet jede „Mama“ und jeder „Papa“ selbst, ob er einmal mit beim Kuchen- oder Bratwurstverkauf eines Schulevents (Weihnachtsbasar, Schulfest, Waldsporttag, Einschulung…) mithelfen möchte, Kuchen und Torten spenden kann oder jemanden für eine Direktspende anspricht (als gemeinnütziger Verein sind diese Spenden von der Steuer absetzbar!).

Und wenn nicht beim nächsten Mal, dann vielleicht beim übernächsten Mal – wir freuen uns jedenfalls immer über Interesse, Rückmeldungen, Anfragen und Mithilfe unserer Sternschulfamilien! 🙂

Die schnellste und direkteste Kontaktaufnahme ist für all dies das Schreiben einer E-Mail an die Adresse: foerderverein.sternschule@portal-sts.de

(Text im Namen aller aktuellen Vorstandsmitglieder: V. Jung, M. Hampel, S. Zimmek, K. Buerschaper, S. Scheele)