Das Sternschulgelände

Kinder brauchen Raum

Das Schulgelände unserer Sternschule ist sehr weitläufig und vielseitig. Neben dem U-förmingen Schulgebäude und der Turnhalle ist nördlich unser Sportplatz gelegen, auf dem Bundesjugendspiele stattfinden, aber auch schon ein Zirkus oder die Feuerwehr gastierte. Angrenzend ist ein kleines „Amphitheater“ angelegt, das zumindest theoretisch auch für Unterrichtsstunden genutzt werden kann.

Der Innenhof, auf dem früher Hauptschullehrer rauchende Schüler jagten, ist mittlerweile zu einem beliebten Grundschulhof geworden. Der Förderverein spendete zunächst Reckstangen und andere Geräte, im Sommer 2021 erfolgte dann sogar eine große Umgestaltung durch das Grünflächenamt von über 200.000 Euro und der neue Hof wurde im Februar 2022 durch einen Besuch des Bürgermeisters feierlich eröffnet. Immernoch ist er zu gleichen Teilen auch ein Fahrradübungsplatz für die Straßenverkehrswacht, in den sogar schon andere Schulen des Landkreises gekommen sind.

20160720_172942

Die älteren Sternschulkenner werden sich vielleicht noch an den alten Grundschulhof aus grauer Vorzeit erinnern, der ebenso grau aussah! Einzig zwei Schaukeln und ein paar Reckstangen standen damals etwas verloren inmitten der Betonweite. 2008 gab es zum Thema „Schulhofumgestaltung“ bereits den zweiten Anlauf einer AG, bestehend aus unzufriedenen Eltern und Lehrkräften, der vorerst jedoch „im Sande verlief“. 2012 konnte unsere Schulleiterin Frau Reinhold zusammen mit Vertretern der Stadt Uelzen dann endlich eine Umgestaltung realisieren!

Seither freuen sich unsere Schüler über einen kleinen Fußballplatz, Klettergerüste und viele Büsche und Bäume, die den Hof sehr ansehnlich machen. – Und wer weiß, vielleicht lassen sich in Zukunft auf dem Schulgelände noch weitere Projekte umsetzen. 2022 wurden so z.B. auf dem hinteren, nördlichen Teil des Geländes Obstbäume für eine Streuobstwiese angepflanzt. Dies könnte ein Anfang für mehr sein.