Schulleitung

Schulleiterin: Frau D. Reinhold

Unsere Schulleiterin kennt unsere Sternschule sehr gut, vielleicht so gut wie kaum jemand von uns. Es sind nur wenige Kolleginnen noch länger an unserer Schule als sie und Frau Reinhold kann immerhin von sich behaupten, dass sie den Sternschulbetrieb als normale Lehrkraft, als Konrektorin und auch als Schulleiterin kennengelernt hat!

Nun geht sie als „Chefin“ mit bestem Beispiel voran: Sie zeigt sich sehr engagiert in der Integration der Flüchtlinge an unserer Schule, unterrichtete in Zeiten von Krankennotstand mitunter mehr Stunden als sie gemusst hätte oder sorgt kontinuierlich und zielstrebig für die Modernisierung und den Ausbau des Schulgebäudes! In vielen Gesprächen, fernab des stressigen Schulalltags und zwischen zahllosen offiziellen Terminen, hat sie zudem stets ein offenes Ohr für ihr Kollegium.

Da das Amt einer Schulleitung in den letzten Jahren immer mehr an zusätzlich geforderten Kenntnissen und Zuständigkeiten aufgebürdet bekam, hat Frau Reinhold in Eigenregie mittlerweile gefühlt drei weitere Studiengänge neben dem Lehramt absolviert. Und wer muss über dies hinaus im Krankheitsfall das Sekretariat oder die Konrektur vertreten? Man rät an dieser Stelle sicherlich richtig! Das alles tut Frau Reinhold mit einer stets bescheidenen Art. Eine gute Schule erkennt man an einer guten Schulleitung!

Konrektorin: Frau S. Schmidt

Gibt es eigentlich geborene Konrektorinnen? „Türlichtürlich!“, wie es eine der unzähligen Karten im Konrektorbüro sagt. Bei unserem Organisationstalent Frau Schmidt könnte man es zudem meinen, obwohl ihr Traumberuf als Kind sicherlich ein anderer gewesen sein mag! Frau Schmidt ist seit 2009 an unserer Sternschule und wurde 2014 zur Konrektorin ernannt. Erstaunlicherweise kommt sie ohne übermäßig viel Kaffee aus und hat erwiesenermaßen auch nur zwei Arme sowie zwei Ohren – eigentlich verwunderlich, denn als Konrektorin organisiert sie den wöchentlichen Tagesablauf von Schülern, Lehrkräften und allen weiteren Mitarbeitern – „Irgendwas ist immer!“

Frau Schmidt kommt übrigens auch nur mit einem (zumeist rot glühenden) Handy aus… dieses muss aber bestimmt ganz viele besondere Apps haben: Es gilt Vertretungspläne zu schreiben, Termine zu legen, als Teil der Schulleitung mitunter schwierige Entscheidungen zu treffen oder die Schulbuchausleihe zu koordinieren. Kann man da eigentlich noch eine Schulklasse nebenbei leiten, wird man sich zurecht fragen – „ja“, lautet die Antwort, kann man. „Schmidt hält fit!“

Sie erreichen unsere Schulleitung per Mail (siehe Impressum) oder hinterlassen bitte eine Nachricht im Sekretariat – sie ruft dann gerne und nach zeitlicher Gegebenheit zurück.