Lehrkräfte

Unser Lehrerkollegium besteht derzeit aus 16 Regelschullehrkräften, 2 Förderschullehrkräften und 2 Lehramtsanwärtern (früher auch  „Referendare“ genannt).

Unsere Regelschullehrkräfte tragen Verantwortung als Klassenleitungen (derzeit 12 von ihnen) sowie in den Hauptfächern. Zudem verfügen sie auch über Kompetenzen in verschiedenen Nebenfächern, haben sich dabei je nach Neigung oder Fortbildungen individuelle Schwerpunkte erarbeitet und engagieren sich darüber hinaus in Schulgremien, Arbeitsgruppen oder aber durch Schulprojekte. Seit 2016 stellen unsere Regelschullehrkräfte zudem das personelle Grundgerüst des Ganztagsbetriebes dar, was einen zeitlichen Mehraufwand, aber auch eine pädagogische Abwechslung bedeutet.

In den letzten Jahren hat sich unser Kollegium zunehmend verjüngt, sodass wir derzeit eine wunderbar ausgewogene Mischung aus etablierten und aufstrebenden Lehrkräften haben, die sich jeweils gut ergänzen können.

Eine so große Grundschule wie die unsere bildet darüber hinaus auch in beständiger Regelmäßigkeit ein bis zwei LehramtsanwärterInnen aus, die stets schnell zu einem festen Teil des Kollegiums werden.

Seit über zehn Jahren sind auch Förderschullehrkräfte ein Teil des Kollegiums, die fachlich spezialisierter ausgebildet sind und früher in einer eigenständigen Förderschule lehrten, welche jedoch mit der vollzogenen Inklusion aufgelöst wurde. Die Arbeitsschwerpunkte der Förderschullehrkräfte sind Beratung, Diagnostik, Prävention und Förderung. Sie beraten und unterstützen Grundschullehrkräfte in der täglichen Arbeit mit Kindern, die einen besonderen Unterstützungsbedarf („Lernen“, „Sprache“, „Geistige Entwicklung“, „Emotional-Soziale Entwicklung“, etc.) vorweisen.

Gemeinsam mit den Regelschullehrkräften werden Förderpläne erarbeitet und im Unterricht umgesetzt. Die Teamarbeit mit den Regelschullehrkräften ist daneben schon zur Routine geworden, wenn es um Gesprächstermine mit Eltern, Ärzten oder diversen Einrichtungen geht.

Das „Sternschulkollegium“ besteht im 21. JH nicht mehr nur aus klassischen Lehrkräften und das Anforderungsprofil einer Grundschullehrkraft zeigt sich durch einschneidende Veränderungen wie der Inklusion, dem Ganztag und zuletzt der sogenannten „Flüchtlingswelle“ zunehmend verändert und anspruchsvoller.

Dass unsere Schule immer wieder von externen Besuchern (Verkehrswacht, Bürgermeister, Projektleitern…) für eine positive, gut gelaunte und entspannte Atmosphäre gelobt wird, ist sicherlich auch der Arbeitsweise und dem Selbstverständnis unseres Lehrerteams zu verdanken, was uns durchaus ein wenig stolz macht!