Alles Neue macht der Herbst!

An dieser Stelle sind allen unseren Schulkindern und Mitarbeitern, samt ihrer Familien, schöne und erholsame Herbstferien gewünscht!

Wir sind beruhigt, dass nun unsere Seite wieder läuft und informieren kann. Aktuell wurde zum Beispiel der Schulkalender um die Termine der letzten beiden Monate im Jahr aktualisiert. Außerdem fanden in den letzten Wochen die Wahlen unserer neuen Elternvertreter (EV) statt und damit konnte auf der Gesamtkonferenz am 9. Oktober ebenso die finale Aufstellung für den Schulvorstand der nächsten beiden Jahre erfolgen. Neben unserer Schulleiterin sind als Vertretungen der Lehrkräfte Frau Alten, Frau Farnung sowie Herr Hampel gewählt worden sowie entsprechend für die Elternschaft Herr Düsel, Frau Hanisch, Frau Schmidt und Frau Zimmek. Unsere Elternschaft im Stadtrat werden ebenfalls Herr Düsel und Frau Hanisch vertreten.

Die weiteren Übersichten unserer Elternvertretungen in den jeweiligen Fachkonferenzen (einige tagten bereits) sind der entsprechenden Übersicht hier auf dieser Seite zu entnehmen. Wir bedanken uns als Schule an dieser Stelle bei allen EV für ihr Engagement innerhalb des Schullebens unserer Sternschule!

Gemeinsam zusammenarbeiten werden unsere EV und unser Kollegium schon Mitte November bei einer Veranstaltung, bei der unser Schulprogramm inhaltlich bestätigt bzw. strukturell weiterentwickelt werden soll. Ansonsten warten nach den Herbstferien die Elternsprechtage, der Schulfotograf und auch die Basteltage für den „Advent am Stern“ auf uns, den wir zuletzt am 29.11.2019 feierten (ein Artikel unserer Schülerzeitung STAR NEWS macht diese Info möglich!)… ja, so lange ist es tatsächlich schon her!

Eine Arbeitsgruppe des Kollegiums plant bereits im Hintergrund schon die Umsetzung und auch der Vorstand unseres Fördervereins tagte bereits zu diesem Event. Für unsere vielen neuen Familien: Der „Advent am Stern“ ist als eine Art Weihnachtsbasar zu sehen, auf dem unsere Klassen an ihren jeweiligen Ständen in der Pausenhalle viele verschiedene Kleinigkeiten für den Winter verkaufen werden. In der Vergangenheit zählten zum Beispiel Tonschalen, Teelichtschalen aus Gips, Baumanhänger, selbstgemachte Seifen und Plätzchen, Engel aus Holzscheiten oder Wichtelfiguren dazu. Das Geld wandert in der Regel in die Klassenkassen und den Etat unseres Fördervereins. Dieser ist selbstverständlich auch mit einer gemütlichen Cafeteria und einem Stand vertreten. (Alle backfähigen Elternteile sind übrigens jetzt schon einmal aufgerufen, zu überlegen, ob sie zum Kuchenbuffet der Cafeteria eine Torte oder einen Kuchen beisteuern können!) Vor dem Haupteingang wird es nicht zuletzt auch einen Bratwurststand geben. Schon seit über 20 Jahren hat der „Advent am Stern“ an unserer Schule immer wieder ehemalige, aktuelle und neue Mitglieder des Sternschulkosmos miteinander verbunden, sowohl auf Seiten der Familien als auch der Lehrkräfte – die Atmosphäre ist dabei immer wieder wunderschön und besonders gewesen!

Aber erstmal genießen wir doch trotz der immer wieder unschönen Nachrichtenlagen aus aller Welt so gut es geht die Herbstferien und schauen hoffentlich ein wenig verträumt und fasziniert der Blätterfärbung in den Gärten, Parks und Wäldern zu, die uns bestimmt ein wenig von allen Alltagsproblemen ablenken kann! 🙂