Die Sternschulbücherei

„Lesen gefährdet die Dummheit!“

Eine Bibliothek kann Schülern eine Wissensquelle, ein Arbeitsraum oder Ruhehort sein. Zur privaten Unterhaltung dient sie mit ihrer Ausleihe. Und auch im digitalen Zeitalter sollten Bücher nie außer Mode kommen!

Insofern freut es uns, dass wir seit Anfang August 2016 über eine komplett neu eingerichtete Schulbücherei verfügen dürfen!

20160806_114713

Letztendlich ist unsere Bücherei in Teamarbeit entstanden: Ein Lehrerteam plante ihre Struktur, Schulleitung und -träger sorgten für die finanziellen Mittel, unser Hausmeister übernahm zusammen mit einer Gruppe von Lehrkräften den Aufbau sowie die Einrichtung.

Im Vorraum ist die Ausleihe mit einem Arbeitsplatz angelegt, von deren Platz aus große Teile der Bücherei eingesehen werden können. Desweiteren sind für unsere Schüler zwei PC-Plätze und ein Gruppentisch zum Arbeiten vorhanden. Im Hauptraum befinden sich die Bücherregale und diverse Sitzmöglichkeiten für die Kinder.

Unsere Schulbibliothek steht nun wie gewohnt wöchentlich den Kindern zu Verfügung, die sich für Zuhause Bücher (oder Hörspiele) ausleihen möchten. Sie ist darüber hinaus auch in unseren Ganztag mit eingebunden: Jeden Nachmittag können sich Schüler in ihr aufhalten, entweder zum Lernen oder zum Erholen. GTS-Angebote laden die Kinder jedoch auch zu Entspannungsreisen, Leserätseln oder zur Arbeit mit dem Leseförderprogramm „Antolin“ ein.