Nachmittagsangebote

Abwechslungsreiche Nachmittagsangebote fanden vom Schuljahr 2015/16 (dem Start des Ganztags an unserer Schule) bis zum Schuljahr 2019/20 statt. In diesen 5 Schuljahren konnten wir unsere Schulkinder vielfältig fördern: Sportvereine boten Kurse an, eine Gesundheitsförderin kochte gesundes Essen mit Kindern, eine ehemalige Schneiderin nähte mit Kindern, ein Förster kümmerte sich um Tiere im Wildgatter, es gab auch eine Schülerzeitung. Nach den Jahren der Pandemie, in denen diese Dinge nicht möglich waren, hat unsere Sternschule jedoch das gleiche Problem wie viele andere Grundschulen in Niedersachsen auch: Das Budget ist über die Jahre eingeschmolzen. 🙁 Unseren Schwerpunkt setzen wir, aus finanziellen Gründen dazu motiviert, auf eine gut betreute Lern- und Hausaufgabenzeit. Unseren pädagogischen Anspruch erfüllt das nicht, jedoch sehen wir aktuell wenig andere Möglichkeiten. Vielleicht gibt es bald wieder so tolle Nachmittagsangebote wie früher.

——————————————————————————————————————–

Damals hieß es:

Wir informieren an dieser Stelle über unsere aktuellen Nachmittagsangebote! Sie sind folgend in einer farbigen Übersicht dargestellt. Diese ist nach Wochentagen und Themen gegliedert. Weiße Felder sind als Leerfelder zu verstehen. Schüler dürfen immer schon am Ende eines Halbjahres mit einer Auflistung der GTS-Angbote für das folgende Halbjahr rechnen.

Die entsprechenden Wahlzettel wird es ebenfalls am Ende eines aktuellen Halbjahres geben. Bei nicht fristgerechter Abgabe müssen wir aus organisatorischen Gründen die betroffenen Kinder zuteilen.

Die neuen 1. Klassen sind aufgrund ihrer allgemeinen Schulorientierung im ersten Schuljahr zunächst noch von Angeboten ausgeschlossen und werden als Jahrgang von unseren Pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut.

Spezielle Informationen über die Kurse, wie z.B. bestimmte Regeln bzw. Hinweise oder etwaige Kosten, erfolgen zumeist in der ersten Kurswoche durch den jeweiligen Leiter. Wir setzen das Einhalten allgemeiner Verhaltensregeln bei unseren Schülern am Nachmittag ebenso voraus, wie wir es auch am Schulvormittag von ihnen erwarten!

Die Wahl der Angebote ist für ein aktuelles Halbjahr verbindlich. Falls zeitweilig auftretende, medizinische Gründe ein Kind nicht mehr an einem gewählten Angebot teilhaben lassen können, wird es jedoch Wechselmöglichkeiten geben können.