Klasse2000

Alles „Klaro“ oder was!?

Seit über 8 Jahren nehmen fast alle unsere Klassen an dem Gesundheitsprogramm „Klasse2000“ teil, welches in mehrfacher Hinsicht preisgekrönt ist. Näheres: http://www.klasse2000.de/

Zusammen mit den Klassenlehrkräften begleitet unsere Gesundheitsförderin Frau Büker die Schüler durch vier spannende, lustige und lehrreiche Jahre rund um das Thema der physischen und psychischen Gesundheit. Das Maskottchen „Klaro“ ist ebenfalls stets dabei und gibt den Kindern wertvolle Tipps, z.B. darüber, wie man sich gut bei Stress entspannen kann, gewaltfrei Konflikte löst oder sich gesund ernährt, um „fit“ für Schule und Alltag zu sein. Im neuen Programm rückt nun auch der Medienkonsum in den Fokus.

Unsere Schüler lieben die „Klaro-Stunden“ mit ihren spielerischen Forscheraufträgen. Viele Themen finden sich auch in ähnlicher Weise in den Kerncurricula der Fächer Sachunterricht, Sport oder Religion wieder. Wir stellen am Ende der 4. Klasse oft fest, wie gut sich die Kinder noch an einzelne Stunden der letzten Jahre erinnern können, was mit Sicherheit für die Nachhaltigkeit des Projektes spricht.