Schulsozialpädagogen

Unsere Joker für alles…

… was während eines Schulalltags nicht von den Lehrkräften oder der Schulleitung erledigt werden kann. So könnte man das Aufgabenfeld von Herrn Buerschaper und Frau Thienel bei uns an der Sternschule auf die Schnelle beschreiben. Diese Formulierung alleine wird dem durchaus komplexen Aufgabenfeld eines Schulsozialpädagogen jedoch nicht gerecht. Vor allem ist es auch nicht selbstverständlich für eine Grundschule über solche Mitabeiter verfügen zu dürfen, was uns um so stolzer macht!

Herr Buerschaper widmet sich seit dem Sommer 2016 mit einem seiner Arbeitsschwerpunkte der Arbeit mit den Flüchtlingsfamilien unserer Schule, damit ihnen die Bewältigung des Schulalltags möglichst gut gelingt. Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld umfasst den Ganztagsbetrieb, denn Herr Buerschaper hilft Kindern bzw. Eltern bei der Essensbestellung, beim Ausfüllen von Anträgen oder er vertritt spontan ausgefallene Betreuungskräfte. In einzelnen Stunden führt Herr Buerschaper zudem „Sozialtraining“ mit Schülern durch, die mit Problemen zu ihm kommen, die sich während einer Schulwoche nicht klären lassen.

Und wenn ihm wider Erwarten einmal langweilig werden sollte, sodass er bei guter Reggae- oder Rockmusik versucht wäre, die Beine gemütlich auf seinen Schreibtisch zu legen, dann befasst er sich in verschiedenen Gesprächsrunden mit den Problemen und Sorgen mancher unserer Schüler, Eltern oder auch Lehrkräfte. Hierzu sind konkrete Bürozeiten eingerichtet. Zeitintensiv, kommunikativ und kompetent begleitet Herr Buerschaper Lösungsprozesse unserer Schüler bzw. Familien und arbeitet dabei vertrauensvoll mit Lehrkräften sowie der Schulleitung zusammen. Darüber hinaus ist er auch das Bindeglied zwischen unserer Schule und diversen Ämtern der Stadt, deren sämtlichen MitarbeiterInnen er gut kennt. Während der Pandemie hat Herr Buerschaper auch viele Hausbesuche gemacht, in Notfällen, damit manche unserer Schulkinder regelmäßig ihr Material zum Lernen hatten.

Frau Thienel steht ihm als ausgebildete Ergotherapeutin seit Februar 2018 zur Seite und besetzt ein ähnliches Aufgabenfeld. Sie ist in den Ganztag integriert, arbeitet aber auch in speziellen Stunden mit einzelnen Schülern zusammen, um ihnen bei unterschiedlichen Problemen innerhalb des Schulalltags zu helfen oder unterstützt Lehrkräfte im Klassenalltag.

Die Arbeit von Herrn Buerschaper und Frau Thienel läuft zwar oftmals eher im Hintergrund ab, ist aber für ein positives Schulgesamtklima vordergründig wichtig!