Die Schülerzeitung STAR NEWS

Schülerzeitungen kennt man eigentlich eher aus den Sekundarstufen I und II, in Grundschulen stellen sie eine Ausnahme dar. Hier und da gelingt ein solches Projekt in einer AG, in einer Projektwoche oder als spezielle Einheit im Deutschunterricht.

Wir haben innerhalb unseres Ganztages Zeit und Raum gefunden, um unsere STAR NEWS entstehen zu lassen! Herr Hampel arbeitet seit dem Sommer 2016 mit Dritt- und Viertklässlern zusammen an diesem Projekt. Die Themen bestimmen entweder die Kinderredakteure bei der ersten Sitzung oder ergeben sich aus dem laufenden Schulalltag. Die kleinen „Journalisten“ hängen dann Umfragen auf und werten diese aus, recherchieren im Internet oder befragen Schüler, Lehrer und andere Personen zu Themen. Oft werden Interviews auch in Pausen oder zu anderen Gelegenheiten im Laufe eines Schultages durchgeführt. Anschließend werden die Artikel im Medienraum abgetippt und am Ende von Herrn Hampel korrigiert bzw. unter Umständen abgeändert. An dieser Stelle sind unsere bisherigen Ausgaben zum Nachlesen als pdf-Dokument archiviert.

SCHULJAHR 2016/17:

STAR NEWS ONE – Mensa, Bücherei, Reinigungskräfte, Schulbegleitungen, Lieblingsfächer, Lieblingsspiele, Frau Hostombe, Frau Alten, Frau Ficht, Herr Buerschaper, u.v.m. (Sept.-Dez. 2016, 8 Seiten)

STAR-NEWS-ONE-[Sep-Dez16]

STAR NEWS II – Schule in Zahlen, Wie wird man Lehrerin?, GHR300, Schwimmfest, Vorlesewettbewerb, Lieblingskostüm, Wie kommst du zur Schule?, Herr Schwarz, Herr Hampel, Herr Giesder, Herr Sundermann, Frau Reinhold, u.v.m. (Febr.-Apr. 2017, 14 Seiten)

STAR-NEWS-TWO-[März17]

STAR NEWS 3 – Flüchtlingskinder, Landart, Waldsporttag III, Schule in England, Förderverein, Was ist eine Ergotherapeutin?, Bau der Schutzhütte, Frau Balawni, Frau Schröder, Frau Holst, Fotorätsel Lehrer, u.v.m. (Mai/Juni 2017, 14 Seiten)

STAR-NEWS-3-[Juni17]

Die Kinderjournalisten des Schuljahres 2016/17 waren: Josi, Sumaya, Chiara, Smilla, Dion, Leon, Franziska, Julius, Leni, Serafima, Roman, Paula, Isabell & Lucia 🙂

SCHULJAHR 2017/18:

STAR NEWS 4ever – Elternvertreter, Unser Stadtförster, Die Schulsekretärin, Frau Büker, Frau Müller, Frau Ludwigs, Der Schulkindergarten, Traumberuf, Taschengeld, Advent am Stern, Der Mensamann, u.v.m. (Aug.-Dez. 2017, 14 Seiten)

STAR-NEWS-4ever-[Aug-Dez17]

STAR NEWS fiVe – Der Bürgermeister, unsere Konrektorin Frau Schmidt, Entstehungsgeschichte unseres Schulmottos, Frau Subel, Lieblingseis, Lieblingstier, der neue Musikraum, Zwillinge, Chocoversum, Vorlesewettbewerb, u.v.m. (Jan.-Jun. 2018, 18 Seiten)

STAR-NEWS-V-[Jan-Jun18]

Die Kinderjournalisten des Schuljahres 2017/18 waren: Leni, Lucia, Julius, Lara, Lilly, Lisa, Lotta, Serafima, Isabell, Franziska, Nada, Visthu, Emily, Marie, Chris, Roman, Amalia, Victoria & Gian-Luca

SCHULJAHR 2018/19:

STAR NEWS SIX – Klassenfahrt nach Cuxhaven, Fortnite, Meine Schwester in Indien, Bläserklassen, Sportverein und Schwimmabzeichen, Frau Farnung, Einhörner, Frau Selpien, Die Verkehrswacht, Wichtig an Weihnachten, Frau Stumpf, Unsere Erstklässler, u.v.m. (Aug.-Dez. 2018, 13 Seiten)

STAR-NEWS-SIX-[Aug-Dez18]

STAR NEWS VII – Kosmos der Sternschule, Galaxy Tracker, Frau Graupner, Frau Krüger, Schnuppenchor, Klassentiere (2a,1b,4b,3b), Pokalhelden, Lieblingsverein, Modetier Lama, Herr Rieckmann, Clint Ivie, u.v.m. (Jan.-Mär. 2019, 14 Seiten)

STAR-NEWS-7-[Jan-Mär19]

STAR NEWS VIII – Baustelle Schule, Waldsporttag IV, Liebste WST-Station, Zirkusprojektwoche, Klassentiere (1a,2b,2c,3c), Meine Meerschweinchen, Reiterhöfe der Region, Lieblingsurlaubsort, Besuch bei „Lama to go“, Im Erlebniszoo Hannover, Unsere Klassenfahrt nach Hitzacker, u.v.m. (Apr.-Jul. 2019, 17 Seiten)

STAR-NEWS-VIII-[Apr-Jun19]

Die Kinderjournalisten des Schuljahres 2018/19 waren: Lilli, Zoe, Annika, Melina, Sophia, Jolyn, Lucy, Kiran, Sophia, Toni, Lena, Nina, Charlotte, Paula, Lisa – (Maya, Leonie, Jana, Amir, Matti, Lucia)

SCHULJAHR 2019/20:

STAR NEWS IX – 100 Jahre Grundschule, Doppeljob „Mutter und Lehrerin“, Frau Griebel, Die MONi, Theaterstück „Räuber Hotzenplotz“, Frau Marth, Superkräfte, Advent am Stern, Lehrereigenschaften, Besuch der Kunsthalle Hamburg, Das Pausenspiel „Runde“, u.v.m. (Sep. 2019 – Feb. 2020, 14 Seiten)

STAR-NEWS-IX-[Sep-Feb]

STAR NEWS Corona Special – Die vielen Gesichter von Corona, „Bleib gesund!“ in verschiedenen Sprachen, Berichte aus der Corona-Zeit von 7 Kindern aus Klasse 3 und 4, Berichte von zwei Lehrkräften sowie unserer Schulleitung, „Bunter Asphalt“, Kalenderübersicht der Pandemie… (Mär. – Dez. 2020, 15 Seiten)

Die Kinderjournalisten des Schuljahres 2019/20 waren: Maya, Leonie, Jana, Lilli, Lucia, Annika, Lucy, Jolyn, Mia, Melina, Toni…

SCHULJAHR 2021/22:

STAR NEWS Corona Special 2.0 – Der neue Innenhof, Logopädie, Schach, Herr Schröder, Frau Straßburger, Umfragen zum Innenhof und Kostümen, Seepferdchen, Tanzen, u.a. (Frühling 2021 – bis Mai 2022, 13 Seiten)

Die Kinderjournalisten des Schuljahres 2021/22 waren: Maya, Leonie, Raya, Mathilda, Henrike, Tessa, Melina, Alina, Nayla, Lilli, Liah, Kira.

SCHULJAHR 2022/23

STAR NEWS X – Schulkleidung, Schulbegleitungen, Kinderzirkus Baldini II, Umfrage: Sommerfreuden, Reitabzeichen, Ninjas, NFL, Frau Dörn, Frau Rehmer und Frau Viehl, Hiphop-Tanz… (Sept. 2022-Febr. 2023, 16 Seiten)

Die Kinderjournalisten des Schuljahres 2022/23 waren: Ritaj, Finn, Colja, Gustav, Jytte, Josefine, Pauline, Mathilda, Janna.

SCHULJAHR 2022/23 und 2023/24

STAR NEWS 11 – Kinder aus der Ukraine, Ramadan, Digitale Tafeln und Panels, Umgefragt: Faschingskostüme und Lieblingsband, Wanted: Frau Thieke und Frau Küttel, Hobbys: Musikschule und Cello, Wanted: Herr Anger und Herr Flores, Unser Förderverein u.v.m. – (Febr. 2023 – Febr. 2024, 14 Seiten)