Batman in Silbenschrift!

Erst kürzlich berichteten wir über die Vielzahl an Büchern in unserer Schulbücherei. In diesem Halbjahr wurde sie wieder aus ihrem Pandemieschlaf erweckt und seit einigen Monaten herrscht speziell in den Ausleihpausen am Montag sowie Freitag, aber auch innerhalb des Ganztags am Mittwoch ein reges Treiben zwischen Pausen- und Sporthalle. Aber so viele tolle Bücher, wie es derzeit auch schon geben mag, unseren Lehrkräften vor Ort fielen dann doch ein paar Defizite auf: Zum einen sind einige Bücher mittlerweile schon in die Jahre gekommen, zum anderen haben Mädchen die etwas größere Auswahl an passenden Werken, denn es fehlt an thematisch ansprechenden Büchern für Jungen, speziell der Klassen 1 und 2. – Doch das hat sich mit dieser Woche und unserem Förderverein geändert, denn er sorgte passend zum neuen Schuljahr für eine kleine „Buchoffensive“!

Nach Absprache mit den Mitgliedern des FÖVe-Vorstands bestellte Herr Hampel diverse neue Bücher, die er selbst vermutlich vor ähm… „etwas längerer Zeit“ gerne als Grundschulkind gelesen hätte. Unter den über 60 Werken gibt es nun für unsere Sternschulkinder neue „WAS IST WAS“ – Bücher (Weltraum, Vögel, Insekten, Weltreligionen, Polizei, Klimawandel…), diverse „Die drei ??? Kids„, Geschichten im Minecraft-Universum von Paluten oder Benx, Erstlesebücher der Superhelden von DC und Marvel oder aber STAR WARS und Ninjago auszuleihen. Außerdem neue Bücher der Reihe „Leseraben“, die von Ninjas und der Polizei berichten. Aber auch alte und moderne Klassiker der Kinderliteratur wurden mit „Ronja Räubertochter“ oder dem ersten Band der „Schule der magischen Tiere“ nicht vergessen!

Unser Förderverein hat sich diese Buchspende einen etwas tieferen dreistelligen Betrag kosten lassen, aber fühlte sich sogleich in dieser Tat bestätigt, nachdem Herr Hampel berichten konnte, dass es aus dem 1. und 3. Jahrgang schon diverse Ausleihwünsche gab. Unsere Schulkinder können sich insofern auch im neuen Schuljahr wieder auf ihre Besuche in der Schulbücherei freuen! 🙂

PS: Förderverein? Schon Mitglied? Fragten wir schon danach? Ach. Und? Immer noch nicht!?