Die Viertklässler sind da!

Am Montag, den 04.05. gegen 8.15 Uhr standen sie da. Auf neongelb gesprühten Fußabdrücken, abstandsgerecht, z.T. auch mit Mundschutz – unsere Viertklässler! 🙂 Zuerst wurden sie von den Basteleien unserer Notbetreuungskinder empfangen, dann von ihren Klassenleitungen bzw. den anderen Hauptfachlehrkräften. Die Freude unserer Schüler war groß, insbesondere darüber, wieder einige ihrer Freunde bzw. Freundinnen zu sehen! Spätestens in den Pausen gab es auf den zugeteilten Höfen viel zu erzählen und zu lachen!

Als erstes gab es natürlich in allen Klassen die obligatorischen Erzählkreise, bei denen manche Kinder mehr und manche weniger über ihre „Corona-Erlebnisse“ erzählen wollten. Anschließend mussten dann schon wieder die ersten Vorträge der Lehrkräfte verarbeitet werden, was manchen Kindern z.T. noch etwas schwer gefallen sei, wie berichtet wurde. 🙂 Viele neue Regeln rund um die aktuellen Bestimmungen an der Schule mussten geklärt werden. Bereits am Montag gab es dann auch schon wieder fachunterrichtliche Anteile, z.B. zu Satzgliedern, den Grundrechenarten oder dem Klimawandel im Sachunterricht.

Nach der ersten Woche mit unseren drei beginnenden Schulklassen im Wiedereinstieg sowie unseren nunmehr vier Notbetreuungsgruppen stellen wir fest, dass unser Grundschulhof so bunt war wie nie – Herr Buerschaper muss ständig für neuen Straßenkreidenachschub sorgen! Einige Kinder wollen ihre Meinungen zur aktuellen Krise in Wort und Bild äußern (ein kleines „best-of“ dann in den STAR NEWS) oder einfach nur ihre gute Laune audrücken. Es werden aber auch kreative Bewegungsspiele umgesetzt – natürlich mit Abstand! Unsere Regeln greifen bislang sehr gut und werden von den Schülern besser umgesetzt als man es z.T. erwarten konnte. Auch erste Lehrkräfte freuen sich darüber, wieder direkt mit Kindern arbeiten zu können! – Wir finden: So kann es für die nächsten Phasen weitergehen!