Eins, zwei, drei – ab in die Bücherei!

Seit dem letzten Freitag haben wir nun zwei Pausen in der Woche, in denen sich Kinder aller Klassen Bücher aus der Schulbücherei ausleihen können. (Nähere Infos dazu auf der Homepage unter „Unsere Qualitäten“.) Damit greifen wir unser Angebot der Zeit vor der Pandemie auf und taten damit sicherlich einigen kleinen „Leseratten“ in unserer Schülerschaft einen großen Gefallen!

In den Ferien wurden von unserem Förderverein neue Sitzkissen gekauft und die kaputten vom Hausmeister entsorgt! Herr Hampel besorgte noch ein paar Pflanzen, schwang den Staubsauger und Frau Alten klärte über die wichtigsten Regeln der Ausleihe auf. Als der Kollege dann am Freitag durch die Pausenhalle zur Bücherei ging, wuchs die Lautstärke immer mehr an – etwa 50 Kinder warteten schon darauf, dass die Tür zur Bücherei sich öffnete. Am Ende liehen sich 35 Kinder Bücher aus und wir freuen uns vor allem auch darüber, dass unsere jüngsten Schulkinder so interessiert waren, denn die 1b stellte an diesem Tag die meisten Leihen. Am Montag folgte Herr Schwarz mit seiner Pause und hatte mindestens einen ebenso hohen Andrang zu bewältigen! Frau Alten und Herr Jäger werden demnächst ebenfalls je eine Stunde im Ganztag in der Bücherei sein, damit Kinder in dieser Zeit den Raum nutzen können. – Wir freuen uns darüber, dass sich so viele Kinder aller Jahrgänge für Bücher interessieren und das Angebot wahrnehmen!

Diesmal zitieren wir Astrid Lindgren zum Abschluss und sind eindeutig einer Meinung mit ihr: „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit!“