Eiskalt informiert!

Haben wir nicht alle an Silvester die Daumen gedrückt, dass dieses Jahr ein besseres werden soll? Hm, da muss jemand heimlich seine Finger gekreuzt haben! – Nach den Ferien folgte aufgrund hoher Coronawerte zunächst eine Woche „Home schooling“ und seitdem „Szenario B“ a.k.a. „Wechselunterricht“, mit Befreiung von der Präsenzpflicht. Am Ende vermutlich 10 Wochen lang, wenn es so vom Ministerium entschieden wird.

Als wenn das alles noch nicht reichen sollte, hat Tief „Tristan“ uns noch schön mit Schnee zugedeckt, was auf jeden Fall schön aussieht und vielen Schülern sehr gefallen hat, aber auch für relativ spontane Schulausfälle und glatte Schulhöfe sorgte. – Wetterchaos schlägt Pandemie! – Unsere Elternschaft weiß hoffentlich weiterhin, dass wir unter „Service“ einen Link zur „VLZ“ gesetzt haben, bei der früh Schulausfälle gemeldet werden.

Aktuell sind zum 15.2., „the day formerly known as ‚Rosenmontag'“, die meisten unserer Schüler im Distanzlernen nach über vier Wochen zurück in ihre halben Lerngruppen gekehrt. Zudem bekam unsere Schule 45 iPads (Tablets) über den lange verkündeten Digitalpakt zugewiesen. Unser Kollegium machte sich gestern gemeinsam mit den Geräten vertraut… und stellte fest, dass es noch einiger Dinge bedarf, bis man von einer gewinnbringenden Nutzung im Schulalltag sprechen kann!

Nutzen kann man jedoch schon seit dem 5.2. den Link auf der Homepage des Bundesbildungsministiums, auf der ein Dortmunder Journalistenteam unsere Sternschule nun vorgestellt hat und viele Aspekte unserer Arbeit lobt, was uns natürlich sehr freut. Wer den Artikel noch nicht kennt, der wird hier fündig:

Nicht zuletzt möchten wir unserem neuen Lehramtsanwärter Herrn Schröder, der v.a. für Englisch und Musik da sein wird, einen guten Start bei uns wünschen – er wunderte sich bereits über die verhältnismäßig hohe Männerquote im Lehrerzimmer und ist selbst nun nach Herrn Riekmann und Herrn Schmidt der dritte Anwärter in Folge – dieser Umstand ist an einer Grundschule fast so selten wie ein Einhorn! 🙂

Warten muss unsere Sternschule in diesem Schuljahr jedoch noch weiterhin auf eine feste Hausmeisterstelle, denn sie wird nach Herrn Sundermann und Herrn Handzik aktuell von zwei Fachkräften vertreten. Dabei gibt es bald einiges auf dem Gelände zu tun, denn der neue Kindergarten auf dem Sportplatz ist bereits seit einigen Wochen in Betrieb und 2021 schreitet nun auch die Planung des Innenhofes sowie des Areals hinter der Sporthalle weiter voran. Bis zum Ende der Osterferien werden bereits zwei Begehungen erfolgt sein.