Im Netz-Dschungel

Medienpädagogik und Präventionsarbeit ist seit einigen Jahren an Schulen immer wichtiger geworden – auch an Grundschulen, denn dort verfügen viele Kinder bereits schon über eine Vielzahl von eigenen Bildschirmgeräten, eigenen Accounts und viel selbstbestimmter Medienzeit, in der sie mitunter Spiele und Filme konsumieren, für die sie noch um einige Jahre zu jung sind. Innerhalb eines regulären Stundenplans fehlt Lehrkräften zumeist die Zeit dafür, sich diesen Themen ausführlich im Unterricht zu widmen und um so praktischer ist es von daher, dass es außerschulische Institutionen gibt, die sich mit darum kümmern.

In diesem Sinne waren wir sehr froh, dass uns letzte Woche mal wieder die Polizeibühne Lüneburg besuchte und mit ihrem Puppentheaterstück „Netz-Dschungel“ Aufklärungsarbeit zum Thema „Datensicherheit im Internet“ für die Klassen 3a, 3c, 4a, 4b und 4c leistete. Selbst die Grundschule Oldenstadt war hierfür zu Besuch bei uns. Alle Kinder waren sehr angetan, denn die vier Polizeibeamtinnen aus Lüneburg, die jährlich weit über 50 Schulen zwischen Stade und Celle erreichen, vermittelten ihre Informationen und Ratschläge sehr unterhaltsam und auch lustig.

Im Zentrum der etwa 45minütigen Geschichte stand der 10jährige Tobi, der uninformiert einige persönliche Daten bei onlinefähigen Spielen und Internetseiten hinterlässt und sich am Ende sehr wundern muss, was eine Chatbekanntschaft alles über ihn weiß und gegen ihn verwendet.

Unsere Lehrkräfte sahen mit Freude dabei zu, wie interessiert und engagiert die Schülerschaft dem Stück beiwohnte – einer Geschichte, die nicht mit Gamepad und Full-HD-Qualität funktionierte! Am Ende der Vorstellung konnten die Kinder dann sogar noch Fragen loswerden und so erklärte unter anderem die Beamtin Frau Sterner, was es mit der unterschiedlichen Anzahl an Sternen auf der Schulter zu tun hat oder was die Polizei eigentlich die meiste Zeit über so macht – es sind andere Dinge als diejenigen, die man in Filmen sieht! 😉 Besonders glücklich waren einige Mädchen, die selbst einmal Polizistinnen werden wollen und plötzlich ihre beruflichen Vorbilder direkt vor sich stehen hatten!

Demnächst wird eine Polizeibeamtin sogar erneut in den Unterricht kommen, um das Stück inhaltlich in Ruhe nachzubesprechen. Wir freuen uns über die Kooperation, die bereits schon seit einigen Jahren läuft und stellten auch dieses Mal wieder fest, wie wichtig sie in einer digitalen Gesellschaft für Kinder ist.