Kinder an die Macht!

So textete Herbert Grönemeyer im Jahr 1985 und so dürfte es auch gerne einmal sein… denn wer weiß, wie unsere Welt dann aussehen würde. 😉 Zunächst sollten Kinder jedoch um ihre eigenen Rechte wissen und genau dies wurde zuletzt in unseren 4. Klassen zum Thema gemacht. „Kinderrechte“ wurden bereits 1992 von der UN-Hauptkonferenz beschlossen, jedoch bislang immer noch nicht im deutschen Grundgesetz verankert. Nach dem letzten Scheitern im Frühjahr 2021 möchte unsere aktuelle Regeirung nun einen neuen Versuch starten. In den Schulen ist das Thema Kinderrechte schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Sachunterrichts und unsere 4. Klassen arbeiteten dazu im letzten Monat. Die 4a erweitert Anfang Juni nun die reguläre Unterrichtseinheit noch um zwei Projekttage mit der Stadt Uelzen. Vermutlich wird unsere Schülerzeitung darüber berichten können.

Wer sich näher informieren möchte, der liest sich z.B. schlau unter:

https://www.kinderrechte.de/