Neues aus unserem Förderverein

Letzte Woche traf sich das neue Team unseres schulischen Fördervereins zum dritten Mal in sechs Monaten, um seine neuen Strukturen weiterzuplanen und über gestellte Anträge zu beraten bzw. bereits geförderte Positionen zu rekapitulieren. Als jüngste Aktionen unterstützte man einige Familien innerhalb der Zirkusprojektwoche. Demnächst wird dann eine 1000er Box „Kapla-Steine“ für die Schule angeschafft und zudem wird es eine temporäre Lösung für bedürftige Familien geben können, die zu lange auf Bewilligungen von Ämtern warten müssen und entsprechende Kinder insofern kein Guthaben für warmes Mittagessen mehr haben.

Der Bericht des Fördervereins auf der letztwöchigen Gesamtkonferenz war dagegen jedoch wieder ziemlich ernüchternd: Von derzeit 225 Familien unserer Sternschule sind nur ganze 36 Eltern aktuell Mitglieder des Fördervereins – magere 16%. Mehr als zweimal so viele Mitglieder sind keine aktiven Eltern unserer Schule mehr, ihre Kinder fast schon erwachsen – das sollte doch zu denken geben… und ehrt gleichsam alle Ehemaligen! 🙂 Die enttäuschende Quote sollte sich dringend steigern, wenn der Verein auch eine Zukunft haben soll und 1 Euro Monatsbeitrag sind sicherlich nicht zuviel für einen qualitätsvollen Schulalltag des eigenen Kindes.

Denn man darf nicht vergessen, dass mit dem Geld Schulmaterialien, Lernprogramme, Spielgeräte und z.T. Ausflüge finanziert werden, an denen alle Kinder teilhaben. Die Neugestaltung unseres Medienraums von über 10.000 Euro wäre nicht möglich, wenn unsere Schule nicht einen Förderverein hätte, der den Geldgewinn letztlich annehmen darf. Ähnlich war es vor einigen Jahren mit Geldern für unser Waldklassenzimmer.

Es kann jedoch auch jederzeit mit (absetzbaren) Direktspenden oder mit Eintritten geholfen werden – Formulare findet man entweder auf unserer Homepage unter „Unsere Schule / Förderverein“ oder indem man sich an die Klassenlehrkraft des eigenen Kindes wendet und folgend ein Ausdruck in der Postmappe landet.

Unser Vorstand sprach letzte Woche jedoch auch über zwei bis drei weitere Vorhaben, die durchaus cool werden und auch ordentlich Geld einbringen könnten, jedoch noch nicht spruchreif sind und einer guten Vorplanung bis zum nächsten Sommer bedürfen.

Für Fragen und Anmerkungen bezüglich Hilfen, Spenden oder aber Wünschen ist seit kurzem auch eine E-Mail-Adresse eingerichtet, die gerne angeschrieben werden darf: foerderverein.sternschule@portal-sts.de