Neues von der Schulbücherei

Sie wurde 2015 neu gestaltet und ist von unserer Schülerschaft erst kürzlich zum zweitbeliebtesten Ort der Schule gewählt worden: Die Bücherei. In den Jahren 2015 bis 2019 wurde sie aktiv genutzt, sowohl im Unterricht als auch im Ganztag. Man ging zum Lesen im Deutschunterricht oder Recherchieren von Referaten hin, eine „Antolin“-AG fand dort statt, im Ganztag war die Bücherei ein Ort für Entspannungskurse. Unser Kollegium schaffte es 2019 auch, dass manche Lehrkräfte ihre Pausen „opferten“, damit Kinder an drei Tagen die Woche Bücher ausleihen konnten. Es war in dieser Zeit ein reges und buntes, fröhliches Treiben in der Bücherei. Viele Schulkinder kamen zum Stöbern und Ausleihen vorbei, es gab auch welche, die unseren Lehrkräften als kleine Assistentinnen bei der Ausleihe halfen. Die Bücherei hatte Hochkonjunktur!

Dann kam die Pandemie und die Nutzung wurde in den Jahren 2020 und 2021 durch so manche Regeln schwieriger. Die Strukturen rund um die Bücherei schliefen ein wenig ein und zwischenzeitlich war der Vorraum sogar eine Art Abstellraum. Seit dem letzten Schuljahr gehen aber nach und nach wieder Klassen in den Raum, z.B. um für Antolin zu lesen. Dann werden auch Tablets für die Quiz-Seiten mitgenommen – früher waren es noch Laptops, aber die wurden mit der Zeit altersschwach. Aktuell findet auch wieder eine Antolin-AG in der Bücherei statt. Aber das Ausleihsystem ist noch nicht wieder aktiv, sodass manche Klassen sich selbst organisieren müssen. Und die Sitzkissen von 2015 sind mittlerweile ein wenig durchgesessen und in manchen Fällen auch kaputt.

Nun soll es aber wieder bergauf gehen mit unserer Bücherei! Die Deutschfachkonferenz hat eine Gruppe von Lehrkräften gebildet, die sich wieder mehr um die Schulbücherei kümmern möchte: Frau Alten und Herr Hampel haben sie damals schon mit geplant, Herr Schwarz kommt noch hinzu. Sie wollen nach den Ferien wieder Pausen zu Verfügung stellen, damit Kinder Bücher ausleihen können und die Regale ein wenig neu sortieren. Außerdem möchte der Förderverein neue Sitzkissen kaufen und neue Bücher. Vielleicht gibt es außerdem Möglichkeiten, dass man andere Dinge wie Hörbücher und Brettspiele bald in der Bücherei ausleihen kann – lassen wir uns mal überraschen! 🙂

„Ich bekenne, ich brauche Geschichten, um das Leben zu verstehen!“ (Siegfried Lenz, Friedenspreis des deutschen Buchhandels 1988)