Schule 2.0

Unsere Sternschule startet nun wieder mit allen unseren Schulkindern in den März, da die Befreiung der Präsenzpflicht aufgehoben wurde. Weiterhin sind wir noch in diesem Monat, welcher mit dem Start der Osterferien endet, in „Szenario B“ und müssen abwarten, was Mitte April beschlossen wird. Warten müssen unsere Bediensteten (inkl. Schulbegleitungen, Sekretärin und Hausmeister) auch noch auf ihre Impftermine, jedoch ist an diesem Montag eine Liste an das Gesundheitsamt bzw. Dezernat rausgegangen, sodass es nicht mehr lange dauern kann.

Nicht mehr warten müssen die 1b und die 3a, was eine digitale Tafel angeht! In beiden Räumen wurde der Wechsel von „Kreidezeit“ ins digitale Zeitalter letzte Woche vollzogen. Damit sind nun die Klassen 1b, 1c, 2b, 2c, 3a, 4a, 4b und 4c – 8 von 12 Klassen – sowie der Musikraum mit „interaktiven Whiteboards“ ausgestattet. Die vier letzten Klassen und zwei weitere Fachräume (SU und KU) werden noch folgen, bestmöglich in diesem Jahr. Dazu werden zurzeit die Tablets weiter ausprobiert, vereinzelt werden neue Apps für die schulische Arbeit gesucht und installiert, ebenso probieren manche Lehrkräfte die Geräte im Unterricht aus und machen manche Kinder noch mit solchen Endgeräten vertraut.

Im Verlauf des Jahres muss sich jedoch noch klären, welcher Einsatz im Unterricht wirklich sinnvoll ist. Über die höhere Qualität analoger Mittel muss im Bezug auf das Schreiben sowie das Lesen die Hirnforschung eigentlich nicht mehr zitiert werden, das taten wir an dieser Stelle schon einmal. Dennoch freuen wir uns in anderen Situationen über die praktische Nutzungsmöglichkeit der Tablets.