Startzeiten, Stundenpläne, Schulhöfe und Schulbücher

Es gibt bei allem Neuen aber auch ein paar Dinge, die uns an bekannte und sogar altbekannte Zeiten erinnern. 😉 Sie fangen alle mit einem großen „S“ an:

Startzeiten: Es gelten wieder die grundlegenden Zeiten, bei denen am Donnerstag für alle(!) Klassen der Unterricht um 8.20 Uhr beginnt und als Kerntag spätestens um 13.00 Uhr (je nach Klassenstufe auch um 12.10 Uhr) enden wird. Gestaffelte Anfangszeiten, wie im letzten Halbjahr gewohnt, wird unsere Schule in „Szenario A“ nicht gewährleisten können. Klassenweise werden die Kinder aber zunächst erneut in Reihen auf ihre Klassenleitungen warten müssen. Konkrete „Stehplätze“ sind unten erwähnt. Unsere Schüler sollen pünktlich zwischen 8.15 und 8.20 Uhr in ihrer Klassenreihe stehen und ihre MNS griffbereit haben! / Diejenigen Kinder, die vor den Ferien zum Ganztag angemeldet wurden, haben am Donnerstag bereits bis um 14.30 Uhr bzw. 15.15 Uhr (Notbetreuung) Schule. Sie brauchen eine zweite Brotdose mit Frühstück, weil unsere Mensa diese Woche noch keinen Betrieb haben wird!

Stundenpläne: Ebenfalls wie gewohnt werden die ersten 7 Schultage Klassenleitungsunterricht sein. Alsdann werden alle Fächer wieder unterrichtet werden können, Sport und Musik jedoch nicht in ganz gewohnter Weise. Ferner wird es in allen Jahrgängen leichte Abwandlungen der Stundentafel zugunsten der Hauptfächer geben. Die Klassenleitungen werden informieren.

Schulhöfe: Aufgrund des „Kohortensystems“ wird ein jeder Jahrgang in den großen Pausen einen eigenen Schulhofbereich bekommen. Die vier Areale bilden der ehemalige Sportplatz, der Innenhof sowie zwei Hälften des großen Grundschulhofes. Klasse 1 (inkl. SKG) werden das Areal am Sportplatz bekommen, Klasse 2 und 3 teilen sich den geteilten Bereich des Grundschulhofes auf und Klasse 4 wird den Innenhof nutzen. Die täglichen Aufstellungen in Reihen werden auch dort erfolgen, nur Klasse 1 (inkl. SKG) wird morgens zum Schulstart am Haupteingang stehen und nach den Pausen am Sportplatz warten.

Schulbücher: Wir möchten an dieser Stelle nochmal alle Familien, die noch kein Schulbuchgeld (inkl. Betrag für Kopien sowie Schülerbücher) auf das Schulkonto überwiesen haben, bitten, dies sehr zeitnah zu tun! Es ist für ein jeweiliges Kind immer sehr unangenehm im Klassenverband das einzige zu sein, welches vor einem leeren Tisch sitzt und nicht mitarbeiten kann! Während der Pandemie dürfen leider auch keine Materialien geteilt werden. Bitte umgehend handeln, wenn es sie bzw. ihr Kind betreffen sollte!