Sternschulsplitter

– Nach einigen Monaten haben wir unseren Terminkalender wieder aktualisiert. Es gibt nun auch ausreichend Termine einzutragen, vor allem nachdem unsere Schülerschaft am 31.5. und nach 5 Monaten in diesem Kalenderjahr endlich wieder Szenario A begehen durfte.

– Bereits Mitte Juni arbeiteten unsere Deutschlehrkräfte der 4. Klassen schon daran, für ihre Schulkinder noch den obligatorischen Vorlesewettbewerb stattfinden lassen zu können, der eigentlich stets im März seinen Platz hat. Am 21.6. lasen dann die besten drei Vorlesekinder aller drei Klassen ihrem Jahrgang und einer Jury vor, die aus unserem Sozialpädagogen Herrn Buerschaper, unserer Schulelternratsvorsitzenden Frau Schulze sowie der Fördervereinsvorsitzenden Frau Meyer bestand. Am Ende gewann Emilia aus der 4b und freute sich über einen Gutschein für die Thalia-Buchhandlung, welchen wie immer unser Förderverein spendete. Die eigentliche Finalrunde im Rathaus bleibt Emilia jedoch leider pandemiebedingt verwehrt.

– Im Juni wurde ebenfalls die Gestaltung unseres Innenhofes weiter vorangetrieben. Erneut war Herr Schmidt von Grünflächenamt bei uns auf dem Gelände und traf zusammen mit unserer Lehrer-AG, Frau Reinhold und Hausmeister Anger letzte Entscheidungen zur Bepflanzung. Ein paar Wochen später wurden bereits einige Hölzer zurückgeschnitten. In den Sommerferien kann dann mit den ersten Bauarbeiten begonnen werden, die schon Ende des Jahres beendet sein sollen.

– Unser Kollegium möchte den Schulkindern, die so lange auf diverse schöne Schulveranstaltungen verzichten mussten, außerdem noch einen nächsten Waldsporttag ermöglichen, welcher ohnehin turnusgemäß dieses Schuljahr hätte stattfinden sollen. Nach nur einer Woche konnten wir eine neue Rekordbeteiligung unserer Sternschulfamilien verzeichnen: 45 Familien erklärten sich bereit, entweder eine Klasse oder eine Sportstation im Wald zu betreuen – ein großes DANKESCHÖN ist hiermit schon einmal ausgesprochen!!! Wir finden, dass diese Beteiligung jedoch auch zeigt, was unserem Schulleben in den letzten zwei Jahren durch die Pandemie schmerzlich gefehlt hat und dass unsere Elternschaft darum weiß. Der 5. Waldsporttag soll (bei entsprechend gutem Wetter) am Dienstag, den 13.7. ab 7.45 Uhr begangen werden.

– Nicht zuletzt konnte am 30.6. auch noch unser Infoelternabend bezüglich unserer neuen 1. Klassen in Präsenz stattfinden, was unsere Schulleiterin Frau Reinhold sehr freute. Immerhin 28 von etwas über 50 einschulenden Familien fanden den Weg in die Pausenhalle, in der zunächst zwei Vertreterinnen der Uelzener Sportvereine und Polizei ihre Anliegen an die Eltern loswerden konnten. Von ihnen wurde auf den Bewegungsmangel von Kindern seit der Pandemie hingewiesen und ein zukünftiges Projekt vorgestellt, bei dem die Stadt Uelzen mehr Kinder zu einem selbstständigen Schulweg „bewegen“ möchte. Dazu wird in einer Testphase auch ein „Elterntaxi“-Bereich in der Siburgstraße gehören. Grundlage für das Projekt sind die Antworten von 177 Eltern, an die vor einigen Wochen ein Umfragebogen zum Schulweg ihrer Kinder ausgegeben wurde.

Anschließend informierte Frau Reinhold die anwesenden Eltern über wichtige Schulabläufe, unseren offenen Ganztag und manche noch bestehenden „Coronaregeln“. Erstmalig hat unsere Schule einschulenden Familien auch einen „Serviceumschlag“ gepackt, der alle wichtigen Informationen und Formulare (u.a. Schnelltestliste, Förderverein, Kinderschutzbund, aktuelles Hygienekonzept der Schule oder Infos zur Essensbestellung) zum Schulstart im September gebündelt hat. So hoffen wir um so mehr zu einem möglichst entspannten Schulstart in ein offiziell immer noch pandemiebegleitetes nächstes Schuljahr 2021/22 beitragen zu können!