The show must go on!

In diesen Tagen biegen wir in die Zielgerade des Schuljahres ein und unsere Schulkinder haben jetzt im Frühsommer endlich wieder viele positive Erlebnisse als Klassengruppen, die in den letzten beiden Schuljahren so nicht möglich gewesen waren. Für all diese Unternehmungen nutzen wir die Ausgleichsgelder der Coronapandemie, die das Land den Schulen hat zukommen lassen. Es ist schön, an dieser Stelle wieder über ein aktiveres Schulleben berichten zu können!

Bereits vor einigen Wochen stiegen unsere 2. Klassen in zwei Busse und besuchten den Wildpark Müden. Stachelschweine und Seepferdchen waren zwar nicht zu entdecken, dafür aber viele andere Tiere: Schon mal einen afrikanischen Waldkauz gesehen? Eine indische Laufente oder einen Buntfalken? Unsere Zweitklässler schon! 🙂 Die Kinder hatten viel Spaß, vor allem an der Greifvogelshow, und die 2b brachte ihrem Klassenstachelschwein „Monty“ einen kleinen Fuchs mit, damit er nicht mehr alleine sein muss. Mit der 1a, der „Fuchsklasse“, wurde auf dem Pausenhof bereits über einen Klassentieraustausch gesprochen. 🙂

Die 3a befand sich zuletzt ebenfalls „auf dem Sprung“, denn es ging in den Trampolinpark nach Bispingen! Dieser ist Teil des Abenteuerlands Lüneburger Heide und wurde im September 2019 überhaupt erst eröffnet! Die 3a konnte sich frei zwischen Kletterwand, Dodgeball-Arena, Ninja Parcours, Battle Beam oder Slackline bewegen… und einen Tag später kamen tatsächlich auch alle Kinder ohne Verband wieder in die Schule – sehr gut! 🙂

Die 4. Klassen ließen es etwas „seriöser“ angehen, denn für sie standen zuletzt die Fahrradprüfungen an, für die 4a jedoch auch ein Eventtag im Waldgebiet des Uelzener Königsbergs. Der Vorlesewettbewerb muss dagegen dieses Mal leider aus zeitlichen sowie organisatorischen Gründen ausfallen. 🙁

Wir wollen zuletzt aber auch nicht verschweigen, dass unsere 1. Klassen am letzten Freitag ebenfalls erstmalig unterwegs waren und Bad Bodenteich unsicher gemacht haben! Für viele Kinder war die Hinfahrt mit der Regionalbahn die erste Zugfahrt überhaupt und die Kinder staunten anschließend auch über die große Ritterburg und v.a. den schweren Eisenhelm, den sie aufsetzen mussten, um zum „Knappen“ oder „Frollein“ geschlagen zu werden. Nach dem Bogenschießen ging es schließlich auf den großen Abenteuerspielplatz, an dem bis in den Nachmittag hinein das Jahrgangsgrillen stattfand.

Ja, es waren zuletzt viele Klassen in Bewegung, aber es muss schon wieder Luft geholt werden, denn bereits in zwei Tagen erwarten wir den „Trommelzauber“ bei uns an der Sternschule und wir sind gespannt! Naja, dass unsere Sternschüler ordentlich Krach machen können, wissen wir eigentlich… wir wollen jetzt nur noch wissen, ob unsere Ohrenschützer auch ausreichen werden! 🙂