25 Jahre Förderverein der Sternschule

Letzte Woche traf sich unser Förderverein, wie alljährlich, um das letzte Geschäftsjahr zu rekapitulieren sowie das aktuell laufende zu organisieren. Am Ende kamen alle Beteiligten auf eine gute und eine schlechte Nachricht für den Verein und damit auch für unsere Schule.

Fangen wir mit der guten an: Insbesondere dank der sehr fleißigen „Aktiven Mitglieder“ ist die Kasse laut Finanzchefin Frau Logemann sehr gut gefüllt! Zudem war der Förderverein wieder an vielen Dingen des Schulalltags und Schullebens beteiligt. So wurden zuletzt neue Spielgeräte angeschafft, für manche Klassen Kopfhörer für Arbeitsphasen besorgt, man teilfinanzierte sowohl das Waldklassenzimmer als auch den neu erworbenen Schulgarten oder beteiligte sich am Kauf von Schulmaterial. Die Einahmen des Fördervereins beim „Advent am Stern“ im Dezember brachen nicht zuletzt Rekorde!

Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass die mittelfristige Zukunft dieser durchaus wichtigen Vereinigung gefährdet ist: Aktuell zählt der Verein nur 57 Mitglieder, eine schwache Quote angesichts der Anzahl an Schulfamilien und -mitarbeitern und einem geringen Jahresbeitrag von 12€. Über die Hälfte dieser 57 Personen sind alsdann ehemalige Kollegen, die längst im Ruhestand sind bzw. Familien, die längst schon kein Kind mehr an unserer Schule haben! Zum aktuell letzten Treffen kamen dann lediglich 7 Teilnehmer zusammen.

Es liegt auf der Hand, dass unser Förderverein dringend neue Mitglieder braucht. Vielleicht wird es als zu selbstverständlich gesehen, was viele ehemalige Familien (engagiert, aber ehrenamtlich) für die Schule tun. Man vergisst, dass unsere Bücherei ohne Förderverein weniger spannende Bücher für die Kinder zum Ausleihen hätte, einige Klassen kein Gesundheitsprojekt „Klasse2000“ oder Leseförderungsprogramm „Antolin“ durchführen könnten, die Busfahrten zu Ausflügen für Familien deutlich teurer (und ggf. nicht mehr durchführbar) wären und manche Kinder oftmals kein Mensaessen bekommen hätten!

Am 8.6. feiert der Förderverein der Sternschule sein 25. Jubiläum! Frau Meyer ist ihrerseits bereits seit 22 Jahren Vorsitzende. Vielleicht kann sie an diesem Tag ja einige neue Mitgliedsanträge aus ihrem Fach ziehen – wer weiß!? 🙂 (Nähere Infos zum FöVe findet man hier auf unserer Homepage!)