4… 3… 2… 1… Schulstart!

In vier Tagen starten wir in das neue Schuljahr 2020/21. Das letzte war das 100. Schuljahr seit Einführung der Grundschule in Deutschland und wird tatsächlich auch in die Geschichte eingehen, leider durch die Auswirkungen einer weltweiten Pandemie, welche immer noch nicht vorbei ist. Es bleibt für uns alle abzuwarten, wie das neue Schuljahr verlaufen wird und kann.

Erste konkrete Informationen zum Schulstart wurden bereits letzte Woche von Bildungsminister Tonne bekannt gegeben. Verwendet wird das vor den Ferien bereits entworfene „Szenario A – eingeschränkter Regelbetrieb“, das Herr Tonne bereits öffentlich skizzierte: Volle Klassenstärke, keine Masken im Unterricht, keine Risiken eingehen, Durchmischung in den einzelnen Jahrgängen / „Kohorten“ möglich (Doppeljahrgang im Ganztag), temporäre Schulschließungen bzw. Unterrichtsausfall von einzelnen Klassen oder Jahrgängen nicht ausgeschlossen. Weitere Details sollen in der Woche des Schulstarts erfolgen. (vgl. NDR.de, Stand 21.08.20)

Diese Maßnahmen, das kann man sowohl Internetforen als auch Medienberichten entnehmen, erhalten gleichermaßen Zuspruch und Kritik und beide Meinungslager werden sich auch in unserem Sternschulkosmos wiederfinden. Wichtig ist daher der offene, ehrliche Austausch zwischen Schule und Elternhaus einerseits und ein verantwortungsbewusstes Handeln jedes Einzelnen (Lehrkraft, Eltern, Schüler…) andererseits, damit die nächsten Wochen für uns alle möglichst reibungslos verlaufen können.

Wir wünschen alsdann schöne restliche Ferientage und werden als Schule im Verlauf der nächsten Woche, nach schulinternen Besprechungen und mit weiteren Informationen aus dem Ministerium, an dieser Stelle weiter informieren.