Le grand final!

Gekommen, um vorzulesen!“ – Letzte Woche fand der Vorlesewettbewerb unseres aktuellen 4. Jahrgangs statt. Eigentlich noch bis zum Frühling 2019 ein alljährlicher Wettbewerb bei uns sowie im gesamten Uelzener Landkreis, doch – wie so vieles – die Pandemiejahre unterbrachen die Veranstaltungsreihe der Schulen. 2021 veranstaltete der damalige 4. Jahrgang um Frau Krüger, Herrn Hampel und Herrn Giesder noch eine reduzierte Jahrgangsvariante unter den damaligen Coronabedingungen, im letzten Jahr fiel der Wettbewerb dann jedoch wieder aus.

In diesem Jahr konnte nun aber alles wieder so sein, wie wir es aus der Zeit vor 2020 her kannten! Zwar hätten es ein paar mehr Kinder aus dem 4. Jahrgang sein können, die sich mutig und „belesen“ genug gefühlt hätten, um in den ersten, klasseninternen Runden anzutreten, aber letztlich standen am Donnerstag dennoch drei Vertreterkinder pro Klasse im Finale. Der gesamte 4. Jahrgang saß gespannt im Raum der 4a, am Jurytisch beruteilten die drei Klassenlehrkräfte die 9 Kandidaten, die aus dem Buch „Olga da Polga“ von M. Bond vorlasen und sich dabei alle Mühe gaben, um ihre Aufregung beim Lesen zu verbergen. Am besten gelang dies Josephine aus der 4b, die sich vor Enna (4b) und Jytte (4c) sowie Kolja (4a) behaupten konnte und am nächsten Freitag zur Uelzener Finalrunde ins Rathaus fährt. Ihren Buchgutschein für Thalia, den wie immer unser Förderverein spendete, kann sie bereits schon vorher einlösen gehen. Viel Glück, Josephine – wir drücken dir die Daumen! 🙂