Advent am Stern – „Shine little light of mine“

Am letzten Freitagnachmittag war es soweit: Nach vier Jahren feierte unsere Sternschule endlich wieder ihren Weihnachtsbasar „Advent am Stern„! Wer ab 14.30 Uhr den Weg zur Schule fand, der wurde vor dem Haupteingang zunächst vom Bratwurststand von Frau Ficht und ihren Helfern empfangen. Nur wenige Schritte weiter, im Gebäude, wartete der erste Stand unseres Fördervereins mit Kaltgetränken, Mitgliedsanträgen und Spendenboxen. In der Pausenhalle gab es dann die verschiedenen Verkaufsstände unserer Klassen zu entdecken.

Angeboten wurden u.a. Sterne, Schneekugeln, Gemüsebrühe, Duftseifen, Anhänger, Vogelfutter, Lesezeichen und andere Kleinigkeiten. An der Pinnwand des Fördervereins konnten an einem weiteren Stand zudem unsere beliebten Schulshirts erworben werden. Und wer sich am Ende durch die wie immer gut besuchte Pausenhalle gezwungen hatte, den erwartete die Cafeteria des Fördervereins mit all den leckeren Kuchen und Torten aus unserer Elternschaft! An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN an alle Bäcker und Bäckerinnen sowie Verkäuferinnen aus der Elternschaft! Unsere Elternsprecherin Frau Zimmek, die das Buffet organisierte, schwärmte von der Vielzahl an Backwerken, die so liebevoll zubereitet waren. Vor allem die Torten und Muffins waren schnell „vergriffen“.

Aktuell sind noch nicht alle Beträge ausgezählt – von manchen Klassen wissen wir, dass über 150 Euro in die Klassenkasse fließen konnten – aber zugunsten unserer Schulkinder ist sicherlich wieder einiges an Geld zusammengekommen. Unser Förderverein nahm etwa 900 Euro ein, wie ein erster Kassensturz ergab – etwas mehr als vor vier Jahren. (Und gerne erwähnen wir auch an dieser Stelle, dass Familien, die sich am Freitag gut vom Förderverein betreut fühlten, diesem auch ab einem Mindestbetrag von 1 Euro pro Monat weiterhin stets beitreten können! 🙂 )

Den musikalischen Rahmen bildeten schließlich ein Chor aus vielen Kindern der verschiedenen Klassen, der zu Anfang das Event glockenklar einläutete sowie ein Kollegiumschor, der sich für ein Gospellied einmalig zusammenfand, dafür wochenlang fleißig übte und nahezu engelsgleich das Ende der Adventfeier ankündigte. 🙂 Beides leitete unsere Musikkollegin Frau Hostombe am Klavier.

Als Schule freuen wir uns am Ende über die vielen Besucher an diesem Nachmittag, zu denen auch einige ehemalige Familien und Kolleginnen gehörten. Manche Schulkinder unserer letzten 4. Klassen halfen ihren ehemaligen Lehrerinnen sogar an den Verkaufsständen, was wir besonders toll finden! All dies ist ein schönes Zeichen für uns als Sternschule. Wir sind ein wenig stolz darauf, wieder einmal eine nette Atmosphäre in diesen rund drei Stunden geschaffen zu haben, in denen viele gute Gespräche möglich waren, die Arbeit unserer Schulkinder und Lehrkräfte / Mitarbeiterinnen gewürdigt werden konnte und letztlich auch einiges an Geld für unsere Schule sowie die Kinder eingetrieben werden konnte. Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden! In diesem Sinne: „Alle zwei Jahre wieder“ und das nächste Schulevent wird bestimmt nicht allzu lang auf sich warten lassen!