Achtung, Baustelle!

Derzeit macht unsere Sternschule eine Vielzahl an großen und kleinen Veränderungen durch, die vor allem äußerlich sichtbar sind und alle Personen im Schulgebäude in ihrer alltäglichen Nervenbelastung durchaus manchmal beanspruchen können: Nachdem bereits im letzten Schuljahr der neue Kindergarten auf einen Teil des Sportplatzes gebaut wurde und man neue Fenster im Südflügel unserer Schule einsetzte, wird seit Ende der Sommerferien sehr fleißig am neuen Innenhof gewerkelt und der Nordflügel mit neuen Fenstern bedacht.

Selbstverständlich freuen wir uns extrem über die fertigen Ergebnisse und planen aktuell auch eine kleine Einweihungsfeier des neuen Schulhofes, aber… man kann sich vielleicht auch die Begleitumstände der Bauarbeiten vorstellen: Maschinenlärm während des Ganztags, Bohrgeräusche und Hämmern während der Unterrichtszeit (nicht nur im Englischunterricht fordernd für die Kinder, auch beim Lesen, konzentrierten Schreiben oder im Musikunterricht), Ablenkungen durch die Baugerüste, Raumwechsel während des Einsetzens der Fenster… das kann an manchen Tagen schon einmal an den Nerven zerren!

Dennoch freuen wir uns über jeden neuen Bauschritt auf dem Hof und staunen über das Tempo der Firma Hoppe. An dieser Stelle ein Foto vom aktuellen Stand:

Wir hoffen, dass die Bauarbeiten bis zum Ende ohne Störungen fortgesetzt werden können, damit unsere Schulkinder bald Spaß mit neuen Spielgeräten haben dürfen! Am Halloweenwochenende waren es nämlich leider ehemalige Schüler von uns, die Schulwände mit Eiern bewarfen, eine Glastür zerstörten und die Bauarbeiten sabotierten, sodass ein Schaden von über 6000 Euro entstand und die Polizei ermitteln musste! Nach den Grafitti-Vorfällen vor einigen Jahren waren erneut Jugendliche die Täter, welche als Kinder vor einigen Jahren bei uns noch gut beschult wurden und mit Freude über die damaligen Schulhöfe tobten – leider haben sie diese Zeit über die Jahre anscheinend schnell vergessen, was uns durchaus betrübt.

Blicken wir aber nach vorne: Wir hoffen, dass alle Bauarbeiten bald erfolgreich abgeschlossen sein werden. Unsere Schülerzeitung wird dann mit Artikel und einer kleinen Fotoserie berichten. – „Hopp, Hopp, Hoppe!“