Alle Jahre wieder…

Nein, Weihnachten ist schon vorbei, das wissen wir auch. 🙂 Aber wünschen kann man sich ja trotzdem etwas und unsere Wünsche, was digitale Ausstattung anbelangt, werden nun eben in den Osterferien erfüllt. Unsere Sternschule bekommt nach den ersten interaktiven Tafelsystemen, die aktuell in 8 Klassenräumen sowie im Musikraum vorhanden sind, in den Osterferien nun noch weitere „Panelsysteme“ von der Firma Promethean. Mit ihnen wird v.a. der gesamte 3. Jahrgang bestückt, dazu die Klasse 1b. Die älteren interaktiven Systeme wechseln u.a. in die Fachräume und den Schulkindergarten. Seit Dienstag wird mit dem Umbau begonnen und man hört – wie so oft in den letzten Jahren – Bau- und Bohrlärm in den Fluren. Aber wieder einmal ist es für einen guten Zweck, denn sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte freuen sich sehr auf die neuen Panels. Erst heute trafen sich Kolleginnen verschiedener Schulen im Landkreis in unserer Turnhalle, um eine kurze Einweisung in die Bedienung eines Panels zu erhalten, damit sie direkt nach den Ferien damit starten können. Die Hälfte unseres Kollegiums kann sich bereits schon am letzten Ferientag damit erproben, nachdem sie ihren, wieder einmal fälligen Erste-Hilfe-Kurs am Nachmittag beendet hat.

Alle Jahre wieder besuchten Klassen unserer Schule auch das „phaeno„. Am 14.3. machte sich unser gesamter 2. Jahrgang mit dem Zug auf nach Wolfsburg, um dort Phänomene und Versuche erleben zu können. Insgesamt war man mit 58 Kindern und 13 Erwachsenen unterwegs und alle Personen kamen am späten Nachmittag auch wieder in Uelzen an! 🙂 So manche Dinge und Vorgänge haben sich im Verlauf der Jahre im „phaeno“ zwar verändert, aber einen Besuch ist es immer noch wert.

Unsere 4. Klassen waren vor den Osterferien ebenfalls aktiv: Die 4c vollzog eine Übernachtungsparty im Klassenraum und überraschte einige Lehrkräfte am Freitagmorgen noch mit den Resten ihres Frühstücksbuffets, was diese sehr freute. Die 4b ging noch einen Schritt weiter und fuhr für drei Tage auf Klassenfahrt. Die „Bienen“ von Frau Ludwigs schwärmten aus in das Naturcamp Bockum, um dort nicht nur Naturerfahrungen zu machen, was für Stadtkinder leider immer besonderer wird, sondern auch viel Spaß mit Spielen zum Sozialen Lernen zu haben! Unsere 4a wird ihnen in einigen Wochen nachfolgen. 🙂