„Alles anders, alles gleich!“

Für unsere erste, erfolgreich begangene „Pandemie-Einschulung“ haben wir unser Schulmotto mal ein wenig abgeändert, denn nach unserer Beobachtung passte es heute sehr gut. 🙂

Anders“ waren die deutlich kleineren Einschulgruppen, denn statt einer prall gefüllten Pausenhalle mit unzähligen Familienangehörigen zwischen den Kindern, blieben unsere drei Klassengruppen, die jeweils im Stundentakt Richtung Turnhalle geleitet wurden, heute übersichtlich klein. „Anders“ war natürlich auch das Maskengebot für alle Beteiligten, wenn unsere neuen Schulkinder und Eltern doch nun viele Lehrkräfte zum ersten Mal erblickten und man sich „die ganzen neuen Gesichter“ doch gar nicht so richtig gut merken konnte. Aber im Klassenraum und zu einem kurzen Klassenfoto konnten die Masken immerhin fallen! (Übrigens freute uns auch der Umstand, dass wir am Einlass nur fünfmal eine Maske nachreichen mussten.) „Anders“ war nicht zuletzt eine Einschulung ohne den Kinderchorgesang von Frau Holst… das gab es seit einigen Jahrzehnten tatsächlich auch noch nie!

Gleich“ blieb jedoch die Aufregung unser Kolleginnen, auch wenn vor allem Frau Holst schon etliche Male Einschulungen vollziehen durfte. Unseren neuen Erstklässlern half beim „Cool-bleiben“ vielleicht der Umstand, dass sie nicht wie all ihre Vorgänger vor über 150 Personen auf eine Bühne steigen mussten. „Gleich“ bleibt auch der Umstand, dass eine Einschulung auch in Pandemiezeiten noch ein besonderer Moment im Leben bleibt – das sah man allein der Garderobe unserer Einschulungsfamilien und den vielen schönen Schultüten an und das freut uns sehr! Manche Dinge ändern sich eben nie und das ist auch gut so. 🙂

„Am Wochenende gibt es doch immer etwas zu feiern!“ Mit diesem Ausspruch einer nun neuen Sternschulmutter wünschen wir allen Familien heute erinnernswerte kleine Feiern und unseren neuen Erstklässlern ab Montag einen weiterhin tollen sowie möglichst entspannten Schulstart!