Schulstart und Maskentipps

So, der Schulstart für unsere 2. – 4. Klassen ist geschafft! Einerseits herrschte heute Morgen auf dem Schulgelände ordentlich Trubel… und zum Teil während des Schultages im Gebäude auch, vor allem vor und nach den Pausen. Aber grundlegend freuen wir uns darüber, dass nach den vielen Vorbereitungen seit dem 17.08. heute ein ziemlich reibungsloser Schulstart erfolgen konnte. Es ist schließlich unser erster COVID-19-Schulstart! 🙂 Die Kinder freuten sich darüber, endlich wieder in voller Klassenstärke in den Räumen sitzen zu können und hatten viel einander zu erzählen. Manchen Lehrkräften kam es so vor, als wenn ihre Klasse nun doppelt so groß wäre… aber gemessen am letzten Halbjahr ist das ja auch irgendwie so. Die Umsetzung der vielen (neuen) Regeln für Szenario A fiel unseren 4. Klassen sicherlich etwas leichter als den 2., aber alle Kinder gaben sich merkbar Mühe – mehr konnten und wollten wir heute nicht verlangen!

Für die nächste Dienstbesprechung am Montag (die dritte in sechs Tagen, das ist Rekord!) hat unser Kollegium zu jeder Zeit die Sensoren geschärft, wo etwas im Ablauf des Kernschul- und Ganztags noch optimiert werden kann. Auch Kinder wurden mitunter um ihre Meinung gebeten und erwähnten die z.T. langen Schlangen vor den Toiletten. Natürlich traf auch das temporäre Fußballverbot viele Jungen ziemlich hart! 🙂

Außerdem fielen diversen Mitarbeitern während des Tages schon manche Tipps und Tricks ein, z.B. für den Umgang mit den MNS/MNB: „Röhrentücher“, die schnell vom Hals bis über die Nase gezogen werden können, stellten sich z.B. als ziemlich praktisch heraus. Ebenso sind dies auch Armbänder (entweder als Schweißband gekauft oder aus abgeschnittenen Socken selbstgemacht), unter die man schnell den MNS schieben kann und ihn folgend immer dabei hat, ohne dass er verloren geht oder irgendwo stört.

Wir werden sicherlich immer mal wieder berichten können, wie sich unsere Schule im Szenario A so schlägt, sind für heute aber erstmal schon zufrieden. / Next stop: Erste Einschulung in der Pandemiezeit!