Auf der Zielgeraden

Im zweiten Schuljahr der Pandemie verbleiben unserer Sternschule nun noch anderthalb Monate, in denen aber hoffentlich ein paar altbekannte Dinge, welche fast schon vergessen waren, vielleicht noch anstehen könnten. In jedem Fall können die sehr niedrigen Inzidenzzahlen im Landkreis und ein neuer Rahmenhygieneplan für einen großen Schritt in Richtung „Normalität“ sorgen.

So sind wir seit rund einer Woche z.B. wieder im „Szenario A“, welches u.a. alle Kinder täglich zusammen lernen lässt. Montag, der 31.5. war von daher zwar ein relativ lauter, aber insgesamt schöner Tag, denn sehr viele Kinderaugen freuten sich über volle Klassenräume und ihre Mitschüler aus den anderen Gruppen! Insbesondere gilt das natürlich für unsere 4. Klassen, die in den letzten Wochen und Monaten öfter nach diesem Moment gefragt hatten – unserem letzten 4. Jahrgang blieb eine finale Zusammenkunft ja leider nicht vergönnt. Bejubelt wurde von den meisten Kindern aber auch der Wegfall der Masken in den Pausen und die Aufhebung des Fußballverbots! 🙂

Ein neuer Stundenplan sorgt wieder für Fachunterricht und mehr Kontinuität beim Lernen, mitunter können sogar Fächer wie Werken oder „Schwimmen“ vollzogen werden. Ähnliches gilt auch für den Ganztag, der v.a. Mensabetrieb und Hausaufgabenbetreuung garantieren kann. Der Wiedereinstieg (Essensbestellung, Abholzeiten…) klappte ziemlich reibungslos – ein großes DANKE insofern an dieser Stelle an unsere Elternschaft, unser PM-Team inkl. Sozialarbeiter Herrn Buerschaper!

Unser Kollegium findet die Wiederaufnahme des Ganztags für viele Kinder durchaus wichtig, Frau Wendt in der Mensa hatte ebenfalls große Vorfreude auf den Arbeitsbeginn und nicht zuletzt dürfen wir nach über einem halben Jahr wieder unsere „alten Häsinnen“ Frau Holst und Frau Ficht zurück im Team begrüßen! 🙂

Im jüngst tagenden Schulvorstand wurde alsdann über einen eventuellen Waldsporttag gesprochen, der noch in diesem Schuljahr begangen werden könnte. Es wäre nach über zwei Jahren endlich wieder ein Eventtag für die gesamte Schule, konkrete Planungen hierzu müssen jedoch erst noch mit einem parallelen Blick auf das Pandemiegeschehen erfolgen. Außerdem stellte Frau Reinhold einen sehr gut geführten, reichhaltigen Haushalt vor, der weitere Investitionen in diesem Kalenderjahr möglich macht. Dazu können Schulmobiliar oder aber digitaler Materialausbau gehören. Machen wir uns also auf zum Endspurt!