Buntes Treiben

Natürlich denken wir da vermutlich zunächst an die bereits beginnende Blätterfärbung, die nun kurz vor dem Herbstanfang eingesetzt hat. Aber daneben möchten wir natürlich auch vom aktuellen Schulbetrieb berichten, der wahrlich keinen grauen Alltag darstellt:

Unsere drei neuen 4. Klassen haben letzte Woche mit Herrn Stever ihre ersten Fahrradübungen auf dem Innenhof abgehalten. Wie zumeist alle unsere Klassen der letzten Jahre hatten sie viel Spaß dabei, obgleich es hier und da noch Probleme gab, beim Fahren die Sicherheitsabstände einzuhalten, auf Strecken rechts zu fahren oder aber zu jeder Zeit beim Abbiegen ein Handzeichen zu geben. Diese Grundlagen müssen auch die Eltern immer wieder mit ihren Kindern trainieren! Wir beobachten außerdem regelmäßig, dass Eltern mit ihren Kindern einfach mit Rädern (oder Rollern) über Zebrastreifen im Sternviertel fahren, obwohl dies offiziell untersagt ist. Unsere Schulkinder machen es alleine auf dem Schulweg nach und in der letzten Woche hätte ein solches Verhalten fast zu einem Unfall geführt.

Unsere beiden 1. Klassen sind soweit gut gestartet. Erstmalig lernen sie Lesen und Schreiben mit dem im Frühsommer von der Fachkonferenz Deutsch verabschiedeten neuen Lehrwerk „Niko“, welches u.a. auch von unseren „Nachbarn“ der Lucas-Backmeister-Schule verwendet wird und auf die nächsten Jahre verbindlich und einheitlich benutzt werden soll. Seit dieser Woche können unsere neuen Erstklässler (wie auch alle anderen Schulkinder) dann auch endlich auf das gewohnte Schulobst von der „Obstscheune“ Barum/Tätendorf zurückgreifen.

Auch unsere Schülerzeitung STAR NEWS hat ihre Arbeit mit einer neuen Kinderredaktion wieder aufgenommen und die haben bereits fleißig gearbeitet, noch in der ersten Woche diverse Interviews geführt, Pausen dafür geopfert oder zuhause mit elterliche Hilfe über ihre Themen recherchiert. Dazu gehören diesmal die Vorstellung neuer Lehrerinnen, eigene Hobbies und Leidenschaften, bekannte Spielzeugmarken oder aber das Thema „Schulbegleitungen“. Bestimmt wird die neue Ausgabe noch vor Ende des Jahres fertig werden.

Schließen wollen wir nun mit einem Hinweis auf neu eingetragende Termine in unserem Kalender. Next stop: „Zirkus Baldini“! 🙂