Schulstart 2022/23: Zarte Pflänzchen

Nach der Aufhebung unserer technischen Probleme sei nun verspätet, aber nicht weniger herzlich, allen neuen Schulkindern, Familien und Angehörigen sowie allen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sternschulkosmos allseits ein toller Schulstart gewünscht! 🙂 Für uns als Schule hielt er wie so oft einige „Turbulenzen“ bereit, was Gebäude und Personal angeht, aber auch einiges an schönen Umständen – wir fassen zusammen:

Das Ende des letzten Schuljahres war für sehr viele Beteiligte noch einmal fordernd und eine gewisse „Ferienreife“ war dem Personal, aber auch manchen Kindern wahrlich anzumerken. Dennoch stand dem Kollegium noch das komplette Ausräumen des Lehrerzimmers und einiger Klassenräume ins Haus und man kann sich nicht vorstellen, wie viele Zettel, Bücher, Ordner oder aber diverse lustige oder nützliche Kleinigkeiten sich bei Lehrkräften wiederfinden lassen – alles musste raus! 🙂 Auch in diesem Sommer übernahmen Baufirmen das Sternschulgebäude!

Als am Ende der Sommerferien die ersten Lehrkräfte, unsere Schulleitung sowie unsere Sekretärin ihren Dienstgeschäften zum Beginn nachgehen wollten, liefen sie – wie auch schon in diversen letzten Jahren – über Bauteppiche sowie an verputzten Wänden vorbei und Baustaub hatte sich über das Gebäude gelegt, sodass unsere Reinigungsdamen tagelang zu tun hatten.

Aber all dies kam nach den ersten Schultagen endlich zu einem guten Ende: Alle Klassenräume verfügen nun über Schallschutz, manche von ihnen zudem über frische Wandanstriche und Bodenbelege. Die Flurfenster mancher Räume wurden zugebaut, nicht zuletzt wurde auch der Boden des Lehrerzimmers erneuert und sein WC-Bereich erweitert. Das Schuljahr 2022/23 konnte beginnen!

Im Innenhof sind bereits die ersten zarten Pflanzen (wie z.B. der Sommerflieder) seit der Einweihung Anfang Februar hochgewachsen und werden von Insekten umschwärmt. Am Samstag, den 27. August kamen die aus dem Kinderngarten entwachsenen neuen Erstklässler auf das Gelände und wurden von ihren Familien umschwärmt – die Einschulung der neuen 1a sowie 1b fand statt! Auf ihren Plätzen in der Turnhalle hielt unser Förderverein alsgleich ein kleines Willkommensgeschenk für die Kinder bereit und verband dies mit ein wenig Eigenwerbung, da er dringend mehr elterliche Hilfe benötigt! Frau Schmidt, die als Konrektorin unsere derzeit unpässliche Rektorin vertreten musste und zugleich selbst einschulende Klassenleitung war (gab es so auch noch nicht bei uns!), erzählte den Kindern vom Löwen Leo, der auch als „König der Tiere“ etwas Bauchschmerzen vor der Schule hat… sie am Ende aber natürlich verliert! 🙂

Rund um das Einschulungswochenende wurde in vielen Zimmern der Sternschule alsdann wieder ein- und umgeräumt. Auch Namensschilder werden derzeit viele geklebt: Viele unserer Klassen erleben zurzeit Neuzugänge, z.B. Kinder aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern und anderen deutschen Städten. Selten bleibt eine Klassenliste so, wie sie Frau Schulz am Ende der Sommerferien in ihrem Computersystem abspeichert! 🙂 Ein wenig hat sich auch unser Schulpersonal verändert, denn nach dem Verlust von Frau Holst und der Pensionierung von Frau Floß, freuen wir uns nun erstmalig auf zwei Kolleginnen vom LEG, die an manchen Tagen Sport mit einigen unserer Klassen machen. Frau Küttel stößt als dritte Förderlehrkraft dieses Jahr zum Sternschulteam und endlich ist auch Frau Krüger wieder mit an Bord! Zudem konnten wir Frau Lange und Frau Straßburger weiterhin für uns gewinnen und wie so oft auch wieder eine neue Anwärterin.

Es wird also einfach nicht langweilig bei uns! 🙂 Sicherlich wird das neue Team unserer Schülerzeitung noch über Dinge berichten, die hier jetzt vergessen wurden. Beginnen wir also positiv gestimmt das Schuljahr 2022/23 und hoffen darauf, dass es ein schönes wird! Mit der Zirkusprojektwoche ist ein erstes Highlight ja nur noch rund 5 Wochen entfernt – „Manege frei„!