Corona vs. Sternschule

Ja, gemäß der bereits kursierenden allgemeinen Nachrichten ist es nun so, dass die Landesregierung Niedersachsen auf einer Pressekonferenz gegen 10.30 Uhr offiziell bekannt gegeben hat, dass der nächste Schultag für unsere Schüler erst wieder am Montag, den 20. April 2020 erfolgen wird! Diese Handlung gilt – und das ist wichtig zu verstehen – als allgemeine Vorsichtsmaßnahme, um weitere Krankheitsfälle in Niedersachsen zu vermeiden und die Viruswelle „eindämmen“ zu können. Es ist sicherlich einer der wenigen Momente, in denen Lehrkräfte nur wenig Worte für eine Situation parat haben, allein schon deshalb, weil unsere Sternschule von Auswirkungen einer Pandemie in über 50 Jahren noch nie betroffen war.

Aufgrund des allgemeinen Zeitplans traf sich unsere Belegschaft erst in der zweiten großen Pause zu einem ersten Informationsgespräch, bei dem unsere Schulleitung die Anweisungen des Kultusministeriums an das Kollegium weitergab. Die Entscheidung konnte zwar seit Beginn der Woche vermutet werden, am Ende traf sie uns heute aber schon spontan, weil unsere Klassenleitungen nur noch 1-2 Stunden in den Klassen hatten – anders als z.B. in NRW, wo den Lehrkräften mehr Zeit zur Vorplanung gegeben wurde. Niemand aus unserer Belegschaft freute sich über den Unterrichtsausfall, auch die Mehrzahl unserer Schüler zeigte sich enttäuscht über den Umstand, dass nun länger die Schule ausfallen wird (bei all dem Negativen in diesen Tagen eine durchaus schöne Reaktion). Am härtesten trifft es unseren 3. Jahrgang, dem in diesem Schuljahr eine Klassenfahrt versagt bleibt, die bereits seit anderthalb Jahren vorbereitet wurde! Aber auch andere Ausflüge fallen für manche Klassen aus, der Vorlesewettbewerb im Rathaus, das Fußballturnier des Landkreises, der Elternsprechtag, Vorbereitungen für unser Musical oder aber das Projekt mit dem Altenheim. Letztendlich geht es trotz dieser ganzen Miseren jedoch um das Wohlbefinden all unserer Schüler und Mitarbeiter!

Letztere folgen ihrer Dienstpflicht und werden Präsenztage an der Schule haben. Die Vielzahl unserer Schüler hat für die anstehende unterrichtsfreie Zeit heute noch Aufgaben in den Hauptfächern bekommen. Diese sind jedoch eher als häusliche Angebote zu sehen, damit diverse Lernrythmen nicht ganz aussetzen. Das Kultusministerium sieht keinen Fortlauf von Unterricht, auch in „digitaler Form“, vor. Letztendlich entscheidet also unsere Elternschaft selbst über das Maß an Mathe- und Deutschaufgaben bis zu den Osterferien.

Die Landesregierung sprach heute auch davon, dass wir alle nun die Zeit, in der sich unsere Lehrkräfte und Schüler nicht wie gewohnt zum gemeinsamen Lernen treffen, nutzen sollen, um uns möglichst keiner Infizierung auszusetzen. Insofern möchten wir unsere Sternschulfamilien noch einmal auf die heute ausgegebenen generellen Alltagsregeln hinweisen, was z.B. Besuche von (noch stattfindenden) Großveranstaltungen, Aktivitäten, Verabredungen und v.a. maßgebliche Hygieneregeln angeht, damit wir uns alle gesund im April wiedersehen!

„Es ist, wie es ist!“ Wir müssen nun die übergeordneten Umstände akzeptieren und – sowohl als Eltern, als Lehrkräfte sowie als Kinder – das Beste aus der Situation machen, die für uns alle wohl ziemlich neu und unbekannt sein dürfte! Wir wünschen allen Mitgliedern des Sternschulkosmos alsdann ausreichend Besonnenheit, Stressfreiheit und v.a. viel Gesundheit im Alltag der nächsten Wochen!