Das große blaue Zelt!

Auf einmal stand es da! Das große blaue Zelt, mit gelben Sternen darauf. Wie gemacht für eine „Sternschule“. Auf unserem Sportplatz. Als wenn ein Ufo des nachts auf dem Schulgelände gelandet wäre. Viele unserer Schüler konnten es nicht recht glauben und drückten sich heute morgen die Nasen an den hinteren Scheiben der Pausenhalle platt. Der Kinderzirkus „Baldini“ hat wahrhaftig bei uns Station gemacht!

Und dann ging alles ganz schnell: Jede Klasse wurde von den Lehrkräften in zwei Hälften eingeteilt und etwa um 8.30 Uhr erschallte das Mikrofon der Zirkusleute durch die Manege und hieß die erste Hälfte unserer Schülerschaft herzlich willkommen. Alsdann wurde ein Geburtstagslied für den Praktikanten „Francesco“ angestimmt. Nur wenige Minuten später konnten sich alle Kinder erproben: beim Jonglieren, am Trapez, als Akrobaten am Boden, mit Reifen, auf dem Drahtseil, auf dem Trampolin… am Ende des Tages wussten nahezu alle unsere Schüler, welche Aktivität für sie diese Woche im Vordergrund stehen wird!

Neben dem Zelt konnten zudem Hunde und Ziegen begutachtet werden, in der Hoffnung, dass auch sie Teil der Show sein werden und man selbst vielleicht Dompteur werden dürfe. Wir werden uns überraschen lassen müssen. Unsere Lehrkräfte schauten heute in jedem Fall schon in viele strahlende Kindergesichter und ließen sich aus dem großen Zelt berichten. Wie schön, so denken wir, dass der Zirkus – fernab von Konsolen und Tabletdisplays – immer noch eine solche Strahlkraft besitzt! 🙂