Der Bürgermeister und die Bio-Brotboxen

Seit mehreren Jahren ist unsere Sternschule eine Partnerschule des bundesweiten Netzwerkes der „Bio-Brotboxen“. Die Bewegung setzt sich für eine gesunde sowie ökologisch nachhaltige Ernährung von Kindern ein und wird in Uelzen von der „Öko-Regio“-Initiative rund um die Woltersburger Mühle begleitet. Nähere Infos zu den Zielen und der Geschichte der Bio-Brotbox unter:

Da die ersten Frühstücksboxen 2002 in Berlin an Kinder ausgegeben wurden, feiert das Projekt dieses Jahr sein 15jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sagte uns auch Bürgermeister Jürgen Markwardt zu. Wie versprochen kam er auch… jedoch leider zwei Stunden später, da er ungenaue Terminabsprachen erhielt.

Machte aber nichts, denn Herr Markwardt ließ sich von unserer Schulleitung die 1.Klassen zeigen und nahm sich alsdann etwas Zeit, um mit den Schülern über gesunde Ernährung zu reden. Manche Kinder wollten den auskunftsfreudigen „Chef von Uelzen“ kaum gehen lassen, doch weitere Termine drängten.

„Glück im Unglück“ für unseren Bürgermeister: Da zwei Kolleginnen aus persönlichen Gründen ein reichhaltiges (und gesundes ;-)) Frühstücksbuffet ausgaben, konnte er sich für seinen Rückweg ins Rathaus ausreichend stärken! Herrn Hampel versprach er zuvor noch, in diesem Schuljahr ein Interview für unsere STAR NEWS zu geben… man darf also gespannt sein. Für unsere Erstklässler gab es heute jedenfalls viel zu erzählen!