Der Mix macht’s!

Es ist Herbst geworden auf dem Sternschulgelände und die Blätter fallen von den Bäumen. Aber nicht nur das – bei uns fallen seit dieser Woche auch die Bäume auf den Schulhof!!!

Herbststurm? Klimawandel? Baumsterben? Nein, der Umbau des Innenhofes hat seit heute Morgen begonnen und es sind schwere Fahrzeuge, aber auch Arbeiter mit Kettensägen angerückt, um den Plan des Grünflächenamts umzusetzen, der zusammen mit einer Arbeitsgruppe unseres Kollegiums verabredet wurde.

Vorletzte Woche konnten unsere 4. Klassen dort aber noch zum Glück ihre erste Fahrradübung mit Herrn Stever von der Verkehrswacht absolvieren. Zum Prüfungstermin im Frühling sollte der Hof dann vermutlich schon fertig sein.

Unsere 1. Klassen haben nun auch ihre ersten Schulwochen hinter sich und entwickeln sich gut. Zwischen dem Klatschen von Silben, dem Nachspuren von Musterlinien und Lernen von vielen neuen Regeln haben sie letzte Woche ihre Bio-Brotboxen vom „ÖkoRegia e.V.“ verteilt bekommen, gemäß einer Initiative für gesunde Ernährung, welche u.a. vom Bioladen Uelzen, dem Bauckhof, der Woltersburger Mühle oder aber den Grünen unterstützt wird.

Ebenfalls gestartet ist das Projekt rund um den „Bewegungspass„, erdacht von der Uelzener Polizei im Verbund mit dem Kreissportbund. Täglich füllen sich die Stempelhefte der Kinder aller Klassen, wenn die Lehrkräfte danach fragen, ob die Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad zur Schule gekommen sind.

Auch der Stand für die „Elterntaxis“ in der Siburgstraße wird schon von einigen Familien genutzt. Leider vollzieht sich diese Maßnahme nicht ganz ohne Beschwerden von Anwohnern (z.T. auch ehemalige Sternschulfamilien). Das bekam z.B. die 4c letzten Dienstag zu spüren, als sie mit Frau Reinhold, Herrn Markwart und Vertretern der Stadt vor Ort waren. Wir hoffen für unsere Eltern auf die Vermittlungstalente der Stadt.