Die Vorleser!

Endlich war es wieder soweit: Die Finalrunde unseres schulinternen Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen stand heute an! In der dritten und vierten Stunde versammelten sich alle Kinder der 4a, 4b sowie 4c im Musikraum, um den 9 Finalisten und Finalistinnen bei ihren Lesevorträgen zu lauschen. Letzte Woche gab es in den Klassen die jeweiligen Vorentscheidungen. Mit dabei waren heute Herr Schwarz und Frau Farnung als Deutschfachkräfte der Klassen sowie Frau Alten, die den regionalen Wettbewerb seit seinem Anfang 2010 mitorganisiert. Auch unsere Schulleiterin fand erstmalig Zeit zum Zuhören. Nicht zuletzt gab es wieder eine Jury, die in diesem Jahr aus der Kollegin Frau Schröder, der aktuellen Praktikantin der Leuphana, Frau Meyer sowie Herrn Buerschaper als Vertreter des Fördervereins bestand.

Die Finalkinder hatten zu Beginn 15 Minuten Zeit, sich den für sie noch unbekannten Text eines Kinderbuches in Ruhe durchlesen zu können. Danach wurde per Losverfahren die Lesereihenfolge ermittelt. Die Jury achtete u.a. auf die Lautstärke, den Lesefluss und die Betonung. Devi aus der 4c konnte auf dem Podest letztlich am besten überzeugen und wir gratulieren der Siegerin rechtherzlich! (Sicherlich wird sie als Mitglied der Schülerzeitung in der nächsten Ausgabe von ihrem Triumph berichten!) Den zweiten Platz belegte Felix K. aus der 4c und auf Rang Drei folgen Julia aus der 4c sowie Sina aus der 4b. All diese Kinder bekamen einen Buchgutschein von Thalia, den wie immer unser Förderverein spendete! Am Ende durften sich aber alle Finalkinder, ebenfalls auf Kosten des Fördervereins, ihre Bäuche mit Schokoküssen vollschlagen. 🙂

Für Devi heißt es nun schon einmal langsam „Daumen drücken“, denn das Finale im Uelzener Rathaus steht am 12. April an! Vielleicht schafft sie es ja, nach Pia 2011, Clara 2017 und Lucia 2018 wieder einen Sieg für unsere Sternschule im Rathaus holen zu können – in jedem Fall darf sie aber jetzt schon richtig stolz auf sich sein, finden wir!