„Oh, vergessen!“

Insgesamt können wir als Sternschule sicherlich wieder von einem gelungenen Schulstart für alle unsere Klassen sprechen, was uns sehr freut und hoffentlich auch so weitergeht.

Zur Sicherheit möchten wir dennoch einmal an die wichtigen kleinen Dinge erinnern, die uns in der Schule im leider noch währenden Pandemiealltag das Leben leichter machen, besonders natürlich unseren Schulkindern:

1.) Alle Familien denken bitte daran, täglich ihre Kinder schnellzutesten! Ein gleichmäßiges Testritual (z.B. gleich nach dem Aufstehen, nach dem Anziehen, vor dem Frühstück…) hilft beim Entwickeln einer Routine für das Kind. Es sollte bitte auch immer an die ca. 15 Minuten Wartezeit des Tests gedacht werden, also rechtzeitig vor 8.00 Uhr anfangen!

2.) Alle Familien haben bitte die von uns als Schule ausgegebenen Schnelltest-Listen im Blick und denken an das regelmäßige (tägliche) Ausfüllen mit Datum und Unterschrift. Geben sie rechtzeitig Bescheid, wenn ihre Liste verschwunden ist, dann reicht ein formloser Zettel zur Bestätigung für den Tag und wir geben eine neue aus. Es empfiehlt sich, die Liste in der Postmappe zu haben oder sie hinten aufzukleben… Kinderhosentaschen sind jedenfalls nicht die beste Option zur Aufbewahrung!

3.) Leider brauchen unsere Schulkinder weiterhin sehr oft bzw. fast immer noch eine Maske (MNB) – insofern bitte sicherstellen, dass jedes Kind stets über 3 Masken verfügt! Eine sollte beim Betreten des Schulgeländes aufgesetzt sein. Zwei weitere sollten dann im Schulranzen und/oder Schiebefach im Klassenraum sein. Bestmöglich weiß jedes Kind, wo genau sich seine Masken befinden, damit es selbstständig daran denken kann.

Allein, wenn nur diese drei Regeln halbwegs klappen, kommen wir alle morgens ziemlich stressfrei durch den Schulalltag, der ja auch ohne Pandemie schon immer aufregend und überraschend genug war… so wie es bei einer Grundschule eben ist. 🙂 – Vielen Dank für das Bemühen um Mithilfe!