Es geht rund…

Die Zeiten bleiben weiterhin eigenwillig für uns alle: Auf der einen Seite genießt aktuell bestimmt jeder die Strahlen der Frühlingssonnne, das Zwitschern der immer zahlreicher werdenden Vögel und die bunten Blüten der Frühblüher in den Gärten. Auf der anderen Seite herrschen jedoch auch noch sehr hohe Inzidenzzahlen im Land, die immer noch für Maßnahmen sorgen und der Krieg in Osteuropa beschäftigt viele Menschen darüber hinaus, denn auch dadurch gibt es nach und nach Veränderungen für nicht wenige von uns.

Zum Glück ist das Kriegsthema für die Mehrzahl unserer Sternschüler kein so großes oder dauerhaft begleitendes Thema im Schulalltag. Doch auch unser Landkreis erwartet um die Osterferien herum nun die ersten Flüchtlingsfamilien mit Kindern. Die Pandemie zeigt sich weiterhin stärker im Schulalltag und lässt uns einfach noch nicht los, aktuell schlichtweg durch das Fehlen einiger Kinder in den Klassen. Zudem müssen fast alle Kinder immer noch täglich getestet werden.

Immerhin konnten unsere 4. Klassen, fast „wie früher“, mit Herrn Stever ihre Radfahrübung absolvieren. Den neuen Innenhof findet Herr Stever dabei sogar besser als den alten, obwohl er keine Markierungen mehr aufweist. Dafür jedoch einen Kreisverkehr, eine gute Vorübung für den Sternplatz. Herr Stever meint dennoch weiterhin, dass Schulen eigentlich direkt auf Straßen im Wohnviertel üben sollten. Es ist einfach das eindrücklichere Trainung, näher am Verkehrsalltag. Leider sehen wir täglich viele ehemalige Schüler von uns, die völlig verkehrt und zum Teil auch gefährlich zu ihren neuen Schulen fahren, obwohl sie alle bei uns mal in Klasse 3 und 4 sämtliche Regeln für das Radfahren erlernt hatten. Warum nur vergessen sie diese anscheinend wieder so schnell? 🙁

PS: Aktuell übt übrigens auch die Lucas-Backmeister-Schule bei uns auf dem Innenhof, weil ihr Schulgelände an der Taubenstraße einfach zu wenig Platz bietet. Kinder und Lehrkräfte der Nachbarschule waren ebenfalls ziemlich angetan vom neuen Innenhof, was uns natürlich freut. Viele Grüße an dieser Stelle in die Stadtmitte! 🙂