Förderverein im Jahr 2019

Fast 6000€ hat unser Förderverein in diesem Kalenderjahr für unsere Sternschule bzw. die Schüler ausgegeben! Dabei sind die Ausgabebereiche, wie so oft, sehr vielfältig gewesen – sie umfassen einzelne Klassen, Familien, Schulleben, Projekte und den Ganztagsbetrieb. Wir fassen kurz zusammen:

Alljährlich werden die Preise für den Vorlesewettbewerb und die Matheolympiade gesponsert, so auch dieses Jahr. Die Klasse 2b wurde mit Liederheften für eine Mitsingaktion unterstützt. Einigen Kindern wurden Eintrittskarten für den Kinderzirkus „Baldini“ finanziert. Zur Einschulung wurden Materialien für das Rahmenprogramm besorgt. Einer der größten Posten stellten neue Spielmaterialien für den Ganztagsbetrieb dar, z.B. Seile, Bälle oder Roller. Auch unsere Nebenprojekte, der Schulgarten und das Waldklassenzimmer, wurden finanziell bedacht. Sogar für den bevorstehenden „Advent am Stern“ hat der Förderverein schon Rechnungen gezahlt und vermutlich werden auch wieder die Busse zum Weihnachtstheater mitfinanziert. Nicht zuletzt beteiligt er sich auch am digitalen Ausbau unserer Schule, mit einem Interaktiven Whiteboard für die 3a.

Man sieht, in nahezu allen Schulbereichen wirkt der Förderverein mit und trägt dadurch wöchentlich zu vielen schönen Momenten bei. Nach wie vor sind jedoch über die Hälfte der 67 Mitglieder „Ehemalige“. Immerhin gab es in diesem Jahr 10 Neumitglieder, darunter aber nur ein „aktives“. Ein nicht unerheblicher Teil der ehemaligen Sternschuleltern wird 2021 wohlverdient zurücktreten… es braucht dann für zukünftige Zuwendungen eine neue Generation im Förderverein. Bei der Serie „Star Trek“ hat es diesbezüglich 1987 erfolgreich geklappt, wir bleiben also optimistisch! 🙂

PS: Picard, LaForge, Troi, Crusher… bitte meldet euch!