Frohe Tage!

Am vierten Advent, welcher in diesem Jahr auch gleichsam „Heiligabend“ ist, senden wir über diese vier Wichtel, die im Textilunterricht der 3a entstanden, allen Mitgliedern des Sternschulkosmos eine entsprechende Anzahl an Wünschen aus: Zunächst eine friedvolle Zeit mit den Menschen der eigenen Wahl, in einer Zeit, in der dies leider nicht überall selbstverständlich ist! Alsdann ausreichend erholsame und stressfreie Momente, in denen alle nervigen Termine für kurze Zeit ganz weit in der Ferne liegen und nicht zu sehen sind! Ferner wünschen wir die „richtigen“ Geschenke – es müssen nicht viele sein und manchmal kosten sie noch nicht einmal Geld! Schließlich sei noch ausreichend Gesundheit für uns alle gewünscht, da viele in den letzten Schulwochen zu wenig davon hatten!

Die Ausfallquote in unserem Kollegium war ähnlich wie in den letzten Jahren nicht gering und beeinträchtigte einige Abläufe im Schulalltag nachhaltig. Immer wieder mussten hier und dort sogar Klassen zusammengelegt werden, weil Stammlehrkräfte fehlten. Der Ganztag musste in der Vorweihnachtszeit zweimal eingekürzt werden, weil auch einige Mitarbeiterinnen in diesem Bereich länger krank waren. Unsere Schulleitung musste immer wieder Dienstpläne umgestalten, wieder streichen und neu gestalten, zeitweilig „Tetris“ mit den Namen am Vertretungsplan spielen!

Die Kinder nahmen alle Umstände der letzten Wochen mal wieder am besten hin und blieben weitgehend ruhig, zuversichtlich und positiv, was wir Erwachsenen immer wieder nur aufs Neue bewundern können. Wie bekommt man als „großer Mensch“ nur wieder diese wunderbaren Eigenschaften bei sich integriert? Kann das ChatPGT schon!?

In all dem Chaos konnten sich am Ende aber immerhin noch sämtliche Mitglieder unseres Schulvorstands treffen und schon einmal einen Ausblick aufs neue Kalenderjahr werfen. In entspannter Runde kam dabei zumindest in finanzieller Hinsicht viel Gutes zu Tage. Es wurde jedoch auch noch einmal auf ein Jahr zurückgeblickt, in dem unseren Sternschulkindern mit dem Waldsporttag, Zooausflügen, T-Shirt-Verkäufen, Koch- und Backevents oder dem Advent am Stern durchaus viel geboten wurde!

Sind wir mal gespannt, was das neue Jahr 2024 bereitshalten wird! Erstmal jedoch die anstehenden Tage genießen und den Weihnachtsbraten verdauen. An Silvester gilt es dann nicht zu vergessen, den persönlichen Zettel mit allen Wünschen oder aber Sorgen mit einer ausreichend großen Rakete in die Luft zu jagen und danach… sehen wir uns alle hoffentlich wieder früher oder später gesund im Sternschulgebäude wieder – „Frohe Tage“ bis dahin! 🙂

PS: Der rechte Wichtel ist übrigens ein „Harry Potter“ – Wichtel… wer aktuell also mehr als vier Wünsche gebrauchen kann, der kann ein wenig „cheaten“! 😉