„Getestet und für […] befunden!“

Wie ein jeder von uns die verbindliche Schnelltestoffensive findet, das können und wollen wir nicht beurteilen. Lieber wollen wir uns an dieser Stelle bei unseren Sternschulfamilien für den gelungenen Start nach den Osterferien und in diesem Sinne für die Mitarbeit bedanken!

Die Abholung der Testkits am Montag klappte sehr gut. Zudem haben wir eine sehr hohe Präsenz an Kindern sowohl gestern als auch heute gehabt! Fast jedes Kind stand mit seinem „Passierschein“ in seiner jeweiligen Klassenreihe, unsere Schulleitung musste nur in drei Fällen bei Familien anrufen und spricht insofern ein „großes DANKESCHÖN“ an sämtliche Eltern aus!

Die Organisation mit den neuen Zetteln, den neuen Ordnern, der neuen Buchführung, dem wöchentlichen Ausgeben von Testkits, dem Umgang mit fehlenden Kindern und dem Beruhigen bei positiven Testergebnissen ist für unser Kollegium sowie Frau Reinhold – zusätzlich zum alltäglichen Kerngeschäft – durchaus anstrengend. Die tapfere, gefühlte „Gelassenheit“ unserer Schulkinder ist dabei wieder einmal bewundernswert!

In den ersten Erzählrunden berichteten die meisten Kinder von einem „Kitzeln in der Nase“ und tränenden Augen, öfter auch vom Niesen, aber zum Glück nur in wenigen Fällen von leichten Schmerzen. Begeistert erschien uns allerdings auch kein Kind über die neuen morgenlichen Testrituale zu sein.

Nach heutigem Stand (aktuelle Stände sind ja bei vielen Coronaregelungen seit längerer Zeit sehr wichtig) sollen die Testmaßnahmen zunächst für fünf Wochen ausgelegt sein. Wir hoffen in jedem Fall darauf, dass unsere Schulelternschaft auch weiterhin so unterstützend mithilft.

Jeweilig am Ende einer Schulwoche, also jeden Donnerstag respektive Freitag (je nach Gruppe), werden unsere Lehrkräfte allen Kindern jeweils schon zwei Testskits für die Folgewoche (MO/MI bzw. DI/DO auszuführen) mitgeben. – Also, weiter geht’s!