Hallo Halloween!

Zeiten ändern sich, was Trends und Vorlieben von Generationen angehen. Das merken Eltern und Großeltern Jahr für Jahr, wenn sie Einblicke in die Welten ihrer Kinder bzw. Enkelkinder bekommen. An einem Tag wie dem 31. Oktober fällt es zum Beispiel ganz gut auf.

Unser neues Team der STAR NEWS suchte zuletzt nach einem neuen Umfragethema und kam auf die Idee, sämtliche Kinder danach zu befragen, als was sie zu Halloween gehen werden.

„Halloween?“, werden sich viele Erwachsene wundern, „Es ist doch Reformationstag! Und Dienstag Allerheiligen!“ Für unsere Schulkinder ist der ursprüngliche irische „Feiertag“ Halloween seit einigen Jahren schon fest im Kalender abgespeichert. Viele von ihnen geben bei Nachfrage auch an, dass aufgrund dieses, in den USA sehr groß gefeierten, Eventtages auch schulfrei ist.

Immerhin, mit dem christlichen „Allerheiligen“ hat Halloween immerhin etwas zu tun, denn der Name kommt vom altenglischen „All hallows eve“, was sich mit „Allerheiligen“ übersetzen lässt. All das Gruselige und Düstere kommt jedoch von einer irischen Sage um einen Hufschmied names Jack Oldfield. Dieser überlistete, betrunken und sehr von sich überzeugt, in einer Kneipe den Teufel für einen letzten Drink. Da ihn der Teufel jedoch auf eine Art verfluchte, wurde aus dem Schmied „Jack O’Lantern“ (etwa „Jakob mit der Laterne“), der nach seinem Tod weder in den Himmel noch in die Hölle durfte und als Geist zwischen den Welten wandern musste. Der Teufel gab ihm jedoch für diesen Weg aus Mitleid eine hohle Rübe und eine Kohle aus dem Höllenfeuer mit.

Die Geschichte kennen die Kinder wohl eher nicht. Für sie ist Halloween in etwa wie ein zweites Faschingsfest und die Vorfreude ist meist groß. Das „St.Martin-gehen“ starb bereits vor vielen Jahren in unserer Gegend aus und so werden die meisten unserer Schulkinder nun verkleidet am Montagabend losziehen, um Süßigkeiten zu verlangen. Es muss nicht gesungen oder gedichtet werden, „gruselig aussehen“ reicht! 🙂

Wir befragten nun 159 Kinder unserer Schule nach ihren Kostümideen für Halloween. 25% der Kinder werden nicht gehen oder waren sich darüber noch nicht sicher. Bei den drei Vierteln, die sich verkleiden, herrschen alsdann drei Kostüme besonders vor: 16 Kinder werden als „Hexe“ gehen, 13 als „Zombies“ und 12 als „Vampire“. Mittlerweile stellen diese Gruselfiguren keinen exklusiven Inhalt für Erwachsene mehr dar, sie sind lange schon auf Bildschirmen in Kinderzimmern angekommen oder man trägt sie als Print auf der Kleidung.

Verkleidungen unserer Schulkinder gehen aber zum Teil noch weiter. Sind „Geist“ (9) und „Skelett“ (7) noch eher klassisch und bekannt, werden sich einige Eltern und viele Großeltern dagegen fragen, wer oder was „Gamemaster von Squid game“, „Killer Clown“ (ja, Clowns sind für Kinder von heute nicht mehr nur unbedingt die Spaßmacher aus dem Zirkus), „Jason von Freitag dem 13.“, „Stranger things“, „Anonymous“, „Chucky die Mörderpuppe“ oder aber „Siren Head“ sind. Nun, wir wollen den Text nicht noch länger machen, aber kurz gesagt handelt es sich dabei um Figuren aus ziemlich brutalen Horrorfilmen oder -serien, die zumeist FSK18 oder FSK16 sind. Insofern hoffen wir zumindest, dass unsere Schulkinder nur Fotos von diesen Charakteren gesehen haben, damit sie wissen, wie sie kleiden müssen.

Um damit die bösen Geister und Dämonen gemäß des irischen und amerikanischen Brauches aus der Siedlung fernzuhalten, wird es allemal reichen – manche könnten angesichts der Figuren vielleicht auch für immer wegbleiben! 🙂 Ansonsten werden vereinzelt auch Superhelden, Tiere, Ritter und Ninjas herumlaufen. Einen Sensenmann und einen Teufel wird man ebenfalls erleben dürfen.

Und unsere Lehrkräfte? Immerhin hatte Herr Hampel sich überlegt, als das gruseligste Wesen zu gehen, was er sich persönlich vorstellen kann – ein „Mathemonster“! 😉 Nein, fast alle Mitarbeiter (bis auf drei, vier jüngere) haben Halloween als Kind nie selbst gefeiert und verwiesen bei unserer Umfrage eher auf den Reformationstag, der uns ja auch den schulfreien Tag beschert. So oder so wünschen wir unseren umherziehenden Kindern am Montagabend viel Spaß bei ihren Aktionen! – „Hell yeah!“ 🙂