Immer in Bewegung!

Der Titel trifft natürlich auf sehr viele verschiedene Dinge innerhalb eines Grundschulalltags zu, gemeint ist an dieser Stelle jedoch die zwischen den Sommer- und Herbstferien angelaufene Aktion des „Bewegungspasses“. Der Kreissportbund Uelzen sowie die städtische Polizei und auch das niedersächsische Kultusministerium wollten mit dem Projekt möglichst viele Kinder dazu bringen, zu Fuß, mit dem Roller oder aber dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Lehrkräfte gaben sogenannte „Bewegungspässe“ aus und stempelten täglich ab, welche Kinder nicht vom „Elterntaxi“ bis ans Schulgebäude gebracht wurden. Für unsere Schulkinder, die mit dem Bus oder Taxi kommen müssen, bot unsere Praktikantin Frau Lange zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen an.

Am letzten Donnerstag vor den Ferien überraschte unsere Schulleiterin Frau Reinhold dann die 1a von Herrn Hampel spontan mit der guten Nachricht, dass sie bei der Verlosung des Projekts den 1. Platz gewonnen hatte! Alle Kinder bekamen Urkunden überreicht und als Gewinn gab es ein buntes und seeeeehr langes Sportseil für die Klasse! Wie passend, dass derzeit viele Kinder der 1a das Seilspringen üben. Herr Hampel hat den Gewinn insofern schon im Sportunterricht mit den Kindern ausprobiert. Auch anderen Lerngruppen hat die 1a ihr „fuchsorangefarbenes“ Seil schon ausgeliehen. Wir gehen demnach davon aus, dass man an der Sternschule auch weiterhin ordentlich „in Bewegung bleiben“ wird!