Kabel zu Kabel, Staub zu Staub!

„Ihr müsst an der Seite rein, durch den Notausgang!“, so wurde es heute Morgen einigen unserer Lehrkräfte gesagt, die zugleich auch das rot-weiße Absperrband vor der Haupttreppe sahen, welches bereits am ersten Ferientag gespannt wurde. Einige Firmen werkeln derzeit noch parallel im Schulgebäude, v.a. aus dem Bereich Elektrotechnik und Malerarbeiten – das Handy von Herrn Sundermann ist dabei im Dauerbetrieb!

Gut eine Woche vor dem Schulstart hängt ein halber Lianenwald voller Leitungskabel von Decken und aus Wänden, die dadurch löchriger sind als es die Abwehr von Hannover 96 im letzten Jahr war! Unsere Schulleitung sowie Frau Schulz im Sekretariat arbeiten derzeit sicherlich unter erschwerten Bedingungen. Einige unserer Lehrkräfte, die schon erste Pläne erarbeiten oder Kleinigkeiten in ihren Klassenräumen bzw. im Lehrerzimmer umräumen wollten, erreichten heute nicht sehr viel, denn Strom funktionierte verlässlich nur im Nordflügel, zudem wurden manche Räume noch aktiv bearbeitet.

Aber am Ende dient ja alles der Modernisierung unserer Sternschule und das ist gut so! Es freuten sich heute z.B. manche Lehrkräfte (im Südflügel) über neue Fenster: Eine Dreifachverglasung bringt bessere Schallisolierung, sodass die Lautstärke der Betreuungskinder auf dem Hof nicht mehr stören wird. Zudem sorgt eine UV-Folie u.a. dafür, dass sich die Südräume im Sommer nicht mehr so extrem aufheizen! Nicht zuletzt begünstigt die Demontage der Metallstreben an der Außenwand die Aussicht, dass keine Fußbälle mehr bis zum Schulende für Kinderhände unerreichbar bleiben.

Bis zum Start des Fachunterrichts hoffen wir sodann auf die Heizkraft der Raumentfeuchter, denn die Regengüsse im Juli sorgten für „Hochwasser“ im Werkkeller! Hätte man so aber vielleicht auch mal revolutionärerweise Schwimm- und Werkunterricht miteinander kombinieren können (wenn es doch immerhin schon Hammerhaie und Nagelrochen im Werkflur gibt!) ? Naja, lieber keine Experimente zum Schulstart! Veränderungen wird es ab nächster Woche schon genug geben! 🙂