Kassensturz! („TfB“)

Am Ende des heutigen Schultages legten Herr Hampel und Herr Giesder im Lehrerzimmer ihre Kassen zusammen und zählten sämtliche Münzen und Scheine (mitunter mehrfach, wie war das mit dem „Nicht-ablenken-lassen!?) – das Ergebnis: 500 Euro für „Tulpen für Brot“!

Fünfhundert Euro, die von der 4a und 4c durch den Verkauf von etwa 600 (Wild-)Tulpen, Stückpreis 70 Cent, an Sternschulfamilien und -mitarbeiter, aber auch Passanten eingenommen wurden. Wir bedanken uns hiermit bei allen Spendern und Käufern sehr herzlich und sind stolz auf das Erreichte! 🙂

Das Sozialprojekt, ausgerufen vom ehemaligen Schulleiter Matthias Koltes aus dem Saarland, ist schon 25 Jahre alt und feierte in diesem Schuljahr Jubiläum, unsere Schule nahm nun jedoch erst zum zweiten Mal daran teil. Im letzten Jahr begannen die Klassen von Herrn Hampel und Herrn Giesder noch mit 250 Tulpen im eigenen Schulgarten und erzielten 175 Euro Erlös. Im letzten Herbst wurden dann neue Hochbeete gebaut und folgend 500 Blumen bestellt, welche am Ende alle ihre Abnehmer fanden. Kinder sowie Kolleginnen kamen mitunter mehrfach in den 5 Verkaufstagen an, Frau Alten schloss dabei mehr oder weniger nur Großbestellungen ab! 🙂 Die 1b konnte ihr Thema „Frühblüher“ mit dem Kauf der Tulpen abrunden, andere Kinder wollten eine Tulpe für „Mama“ zum Muttertag.

Letztlich muss jedoch auch erwähnt werden, wie viel Spaß beide 4. Klassen beim Pflanzen und Verkaufen der Blumen hatten und wie selbstverständlich sie bereit waren, Kindern aus ärmeren Ländern zu helfen. Kinder der 4a und 4c: Behaltet euer soziales Engagement und eure Haltung bei – manchmal braucht es dafür nicht viel!

Beide Lehrkräfte haben nun auch im nächsten Jahr wieder vor, das Projekt „Tulpen für Brot“ zu unterstützen – mal sehen, was ihnen dann so „blüht“! 🙂