Lernseiten: Von „Anton“, „Schlauköpfen“, „Legakids“ und „Naturdetektiven“!

Ferienbeginn, na und!? So geht es in Zeiten der „Coronakrise“ sicherlich vielen Mitgliedern des Sternschulkosmos. Offiziell ist die Zeit der ausgegebenen Aufgabenpläne nun vorbei und wir wissen, dass die meisten unserer Schüler wohl schon etwas länger mit ihnen durch sind. Vielleicht möchte man sich neben anderen (machbaren) Freizeitaktivitäten aber dennoch etwas für die Schule fit halten!?

Dabei gilt natürlich, dass Dinge ohne einen Bildschirm erstmal vorgehen, finden wir. Digitale Medien sind in diesen Zeiten eh schon genug aktiv, damit man sich ablenken oder mit Freunden und der Familie reden kann. Malen, Basteln, Bauen, Brett- und Kartenspiele, lieben Menschen einen Brief schreiben, Tagebuch schreiben, Radfahren, die Natur beobachten, Backen & Kochen und natürlich das (Vor)Lesen üben auch immer prima für die Schule ein und sind jetzt um so wichtiger! Dennoch haben wir heute eine neue Rubrik für die Zeit mit den Coronafolgen gestartet.

Unter „Lernseiten“ haben wir einige Links zu Internetseiten gesetzt, mit denen unsere Schüler sich die Zeit vertreiben und dabei gefühlt auch etwas für die Schule tun können. Zumindest für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport. Dabei haben wir z.B. darauf geachtet, dass Kinder die Seiten gut verstehen können, wenig Werbung vorkommt und die Übungen unsere Schüler auch möglichst aktiv halten. Einige Seiten sind unseren Familien sicherlich auch schon bekannt oder empfohlen worden. Vielleicht kommen bald noch ein paar dazu, aber wenn wir vorher die Seiten, die wir verlinken, auch halbwegs ausführlich testen wollen, dann dauert es immer eine Weile.

Alsdann weiterhin das Übliche: „Allseits gesund bleiben und weiterhin durchhalten!“