Lesestoff!

2018! Ein guter Jahrgang? Ja, vermutlich auch, aber diese Zahl steht auch für die Anzahl an Büchern in unserer Schulbücherei. Das Team unserer Schülerzeitung, das derzeit noch ohne gewohntes Equipment auskommen muss, zählte vor einigen Wochen einmal alle ausleihbaren Bücher der Bücherei und brauchte etwa eine halbe Stunde dafür. Am Ende kam die Redaktion auf 2018 Kinder- und Sachbücher. Bis dato war eine genaue Anzahl an Exemplaren gar nicht bekannt und die Schätzungen von Kollegen und den Kinderjournalisten selbst ging eher von der Hälfte aus. Im nächsten Schuljahr muss jedoch vermutlich wieder neu gezählt werden, denn unsere Schulkinder können sich über neuen Lesestoff freuen! Dazu aber nächste Woche mehr.

Bis dahin gilt: Schön weiterlesen… es ist wichtig für den Schulerfolg! Viele unserer Sternschulkinder tun dies, wenn sie u.a. in den neu eingerichteten Büchereipausen am Montag und Freitag in die Bücherei kommen. In jeder Pause werden etwa 15-35 Bücher entliehen. In der letzten Zeit waren v.a. Bücherreihen wie „Sternenschweif“ und „Die drei ??? Kids“ beliebt, ebenso „Lustige Taschenbücher“ von Disney und dazu Sachbücher, speziell über Dinosaurier, Reptilien, Haie sowie andere Exemplare der „Was ist was“ – Reihe und nicht zuletzt Bücher der Serie „Vampirschwestern“. Auch neue, durch den Förderverein angeschaffte Bücher über Minecraft oder Paluten sind derzeit gut vergriffen.

Und wer den entsprechenden Eintrag von vor einigen Wochen zum Lesen nicht gelesen hat: 20 Minuten tägliches Lesen hilft dem Schulerfolg signifikant! Selbst 5-10 Minuten stellten bei den Studien schon positive Einflüsse dar. Daneben ist auch das regelmäßige Vorlesen der Eltern sowie das Hören von Hörspielen mit vielen Vorteilen für das Kind verbunden. – Schlagen wir also neue Seiten auf! 😉