„Let’s get it started!“

Unser Kollegium hatte zwar am Montag schon einen Diensttermin, startete jedoch erst heute „so richtig“ mit der obgligatorischen ersten Dienstbesprechung. Daraus resultierend folgt ein kleiner „Sternschnuppenregen“ an ersten relevanten Informationen zum Start des Schuljahres 2019/2020.

Wir begrüßen Frau Marth als offizielle „Sternschullehrkraft“ im Kollegium, zudem Frau Struense ab September als aushelfende Lehrkraft, v.a. in den Fächern Mathematik und Sport und wünschen einen guten Schulstart am Stern! Im Verlauf des ersten Halbjahres wird auch Frau Hostombe wieder zu uns stoßen, was uns sehr freut! Frau Graupner und Herr Rieckmann verbleiben als Lehramtsanwärter. Bald werden wir auch wieder studentische Praktikanten aufnehmen.

In den ersten sieben Schultagen (15.08.-23.08.) wird, wie zumeist gewohnt, allgemeiner Klassenleitungsunterricht erfolgen. Auch die Ganztagsangebote werden in dieser Zeit zunächst nur eine Betreuung sein und erst ab dem 26.08. in Kursen erfolgen. Die Wahl erfolgt im Verlauf der ersten vollen Schulwoche. Der Mensabetrieb startet aber schon wie gewohnt ab dem ersten Schultag.

An jedem Donnerstag zwischen 13.05-13.50 Uhr wird Frau Alten die Bücherei öffnen und betreuen, sodass alle Kinder nach dem Unterricht eine entspannte Möglichkeit zur Buchausleihe/-abgabe haben werden! Zusätzlich dazu wird es, wie im Vorjahr, auch zwei große Pausen dafür geben können.

Mehr oder weniger „neu“ möchten wir die Abholzeiten vom Unterricht halten: Aus organisatorischen Gründen möchten wir in Zukunft alle unsere Sternschulfamilien darum bitten, bei Terminen (z.B. Geburtstage, Arztbesuche, Einladungen…) ihre Kinder möglichst am Ende einer Unterrichtsstunde bzw. in den Pausen abzuholen resp. gehen zu lassen und nicht mitten in einer Unterrichts-/Kurseinheit. Absolute Notfälle kennen natürlich keinen Aufschub, das ist weiterhin klar!

Unsere Termine für das neue Schuljahr sind bereits durch alle Monate hindurch aktualisiert und unter der Rubrik „Termine“ aufgeführt! Natürlich werden immer mal wieder neue Punkte hinzukommen.

Abschließend muss dann leider doch noch erwähnt werden, dass viele Bauarbeiten des „Bauabschnitts I“ über die Sommerferien nicht beendet sind! Unser Sternschulkollegium ist darüber leicht genervt, manche Firmenmitarbeiter sind es ob der Extraschichten auch, unsere Schüler werden einige Ecken im Gebäude und die ständigen Sicherheitshinweise von Lehrkraftseite sicherlich auch nicht schön finden! Einige Elektrogeräte (Telefon, Kopierer, interaktive Tafeln, etc.) können zudem noch nicht zuverlässig genutzt werden! Wir werden da alle zusammen durch müssen und hoffen auf baldige Besserung!